planung:sanierung_mit_passivhaus_komponenten:fallstudie_-_schrittweise_durchgefuehrte_modernisierung_bei_wirtschaftlicher_optimierung_der_energiesparmassnahmen:massnahmenbuendel

Maßnahmenbündel

Im Spannungsfeld zwischen Vor- und Nachteilen einer schrittweise durchgeführten Modernisierung bietet es sich an, Arbeiten an mehreren Bauteilen zu Maßnahmenbündeln zusammenzufassen. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn die optimalen Instandsetzungs- bzw. Erneuerungszeitpunkte verschiedener Bauteile zeitlich nur wenige Jahre auseinander liegen oder wenn eine starke bautechnische oder funktionale Verknüpfung der Bauteile besteht (z.B. Fenster und Fassadenputz; Wärmedämmung und Heizwärmeerzeugung).

Bei den jeweils zu modernisierenden Bauteilen ist es dann in der Regel wirtschaftlich sinnvoll, gleichzeitig auch den Wärmeschutzstandard auf ein optimales Niveau zu bringen. Es gibt aber auch Wärmeschutzmaßnahmen, die für sich schon wirtschaftlich sind, ohne dass für das betroffene Bauteil Instandsetzungsbedarf bestehen muss. Dazu gehören die Wärmedämmung der obersten Geschossdecke von oben sowie die Wärmedämmung der Kellerdecke von unten. Diese Maßnahmen sollten daher möglichst unverzüglich ausgeführt werden, spätestens aber im Zusammenhang mit der Umsetzung eines solchen Maßnahmenbündels. Je früher solche Wärmeschutzmaßnahmen umgesetzt werden, desto früher profitiert man von dem mit ihnen verbundenen finanziellen Gewinn.

Für das Beispielgebäude wurden, basierend auf Abbildung 5, folgende Maßnahmenbündel untersucht:

Erforderliche Maßnahme Gekoppelte Wärmeschutzmaßnahme
Maßnahmenbündel 1 (aktuell)Neuanstrich FassadeWärmedämmung Fassade
-Wärmedämmung oberste Geschossdecke
-Wärmedämmung Kellerdecke
Maßnahmenbündel 2 (2025)FensteraustauschThermisch verbesserte Fenster
Erneuerung Heizung/WWEinbau effizienter Technik
AbluftanlageLüftungsanlage mit WRG
Jeweils bei MieterwechselWohnungsrenovierungVerbesserung der Luftdichtheit
Tabelle 2: Untersuchte Maßnahmenbündel für das Beispielgebäude (Ohnehin erforderliche Maßnahmen und gekoppelte Wärmeschutzmaßnahmen)


Siehe auch

Vorherige Abschnitte

Folgende Abschnitte

planung/sanierung_mit_passivhaus_komponenten/fallstudie_-_schrittweise_durchgefuehrte_modernisierung_bei_wirtschaftlicher_optimierung_der_energiesparmassnahmen/massnahmenbuendel.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/30 12:23 von cblagojevic