Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


beispiele:nichtwohngebaeude

Nichtwohngebäude

-zertifiziert

Passivhaus-Standard ist nicht nur für Wohngebäude eine vernünftige Alternative. Auch Wohnheime, Produktionsgebäude, Ministerien, Turnhallen, Kindertagesstätten u.a. wurden bereits erfolgreich als Passivhaus gebaut.

Bürogebäude

Kindergärten

Passivhaus-Schulen

Passivhaus-Verkaufsstätten

Passivhaus-Hallenbad

riedberg-schule_frankfurt_passivhaus.jpgPassivhausschule auf dem Riedberg / FFM: Hof-Ansicht

Die Passivhaus Grundschule und Kindertagesstätte Frankfurt a.M. Riedberg wurde nach nur rund 14 Monaten Bauzeit im November 2004 eröffnet. Das Gebäude mit Zweifeld-Sporthalle wurde nach Entwürfen der Architekten 4a aus Stuttgart gebaut. Die Mehrkosten für den Passivhausstandard betrugen moderate 5,3 % gegenüber dem gültigen EnEV-Standard. Neben der Planungsberatung und Qualitätssicherung während der Ausführungsphase wurde im Auftrag der Stadt Frankfurt vom Passiv- haus Institut eine Begleitforschung durchgeführt. Die Messdatenerfassung wurde über etwa 30 Monate durchgeführt und durch zahlreiche Sondermessungen ergänzt.


img_9483_eingangsfront_detail_heller.jpg← Pilot-Projekt Passivhaus-Hallenschwimmbad in Lünen
Das Lippe-Bad in Lünen wurde als eines von zwei Pilotprojekten nach dem Konzept des Passivhaus Insituts als Passivhaus-Hallenbad errichtet und ging im September 2011 in Betrieb. Das Pilot-Projekt wurde von einem integralen Planungsprozess und einem Monitoring begleitet.
Lesen Sie hier mehr dazu


beispiele/nichtwohngebaeude.txt · Zuletzt geändert: 2014/01/21 12:45 von cweber