Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


baulich:graue_selbstrechnen

Graue Energie - selbst nachrechnen

Mensch muss nicht Physiker sein, um das nachzurechnen

Herstellung

Extremer Fall: Dämmung Altbauwand mit 20 cm grauem Polystyrol-Hartschaum (Erdölprodukt).671)

Wiegt: 3 kg je m² Fassadenfläche. (Der Anschaulichkeit halber bleiben wir bei 1 m²)

„Braucht“ zur Herstellung etwa 40 kWh Primärenergie ( 3 kg x 13,1 kWh/kg [Ökobaudat] ). Einmalig.

Wieviel spart das?

Altbauwände verlieren über 100 kWh/m² Wärme jedes Jahr (mindestens).

Davon spart die 20–cm-Dämmung gut 85% ein672).

Das sind dann über 85 kWh Wärme-Einsparung je Quadratmeter. Jedes Jahr.

Genauer noch rechnen wir natürlich auch den Zementkleber und den Neuverputz mit ein673). Das ändert am Ergebnis nicht viel. Es ist – locker – im allerersten Winter „wieder drin“.

Wenn der Dämmstoff Zellulose ist, dann bindet dieser schon mal allein etwa 14 kg CO2eq nur dadurch, dass dieses Altpapier jetzt so schnell nicht mehr verbrannt wird. „Sequestrierung von Kohlenstoff an der Wand“ könnten wir das nennen. Der Haupteffekt ist aber weiterhin, dass jedes Jahr weitere 24 kg CO2 (pro m²) Emissionen reduziert werden.

Graue Energie, graue CO2-Emissionen: Ja, auch da sind weitere Verbesserungen angezeigt. Insbesondere bei Aluminium, Stahl und Beton – denn da wird bei den heute üblichen Produktionsverfahren sehr viel davon benötigt – je kg Material. Von diesen Materialien wird auch sehr viel eingesetzt (Zig Millionen Tonnen jedes Jahr); zudem sparen diese in aller Regel keine Energie im Betrieb (eher im Gegenteil, weil sie hoch-wärmeleitend sind und immer gut für die eine oder andere Wärmebrücke). Dämmstoffe (Produktionsvolumen um 820tausend Tonnen im Jahr) brauchen (meist) auch Herstellungsenergie. Und auch das lässt sich weiter reduzieren (z.B. mit erneuerbarer Energie produzieren, aber auch effizientere Prozesse und Materialrückführung). Entscheidender ist aber: Wärmedämmstoffe sparen in jedem Jahr ihrer Betriebszeit deutlich mehr Energie und CO2 ein, als sie zur Herstellung „verbraucht“ haben674).

671)
Evtl. Kranarbeit etc. an der Baustelle ist absolut unbedeutend: 20 m x 3 kg x 9.81 m/s² / 25% = 2156 J = 0.0006 kWh
672)
(das kann Mensch auch leicht selbst nachrechnen, wir zeigen anderswo, wie
673)
obwohl letzterer irgendwann auch so fällig würde
674)
Natürlich gilt das nicht, wenn das Dämmmaterial gar nicht zur Wärmedämmung, sondern z.B. für eine Autobahn-Unterkonstruktion eingesetzt wird; oder nur allein zum Schallschutz. Aber: Der Dämmstoff, der für die Wärmedämmung produziert und eingesetzt wird - das ist ein ganz ausgezeichnetes Klimaschutz-Material.
baulich/graue_selbstrechnen.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/23 23:57 von wfeist