Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erdgas-verbrauch

Erdgas-Verbrauch

Aufteilung des Endenergie-Erdgasverbrauchs im Jahr 2019 in Deutschland auf Anwendungsfelder (nach [BMWK 2021])

Anschaulich aufbereitet: Der Erdgas-Verbrauch pro Kopf der Bevölkerung in Deutschland, zugeordnet dem Anwendungszweck in kWh pro Jahr und pro Person. Die Summe beträgt etwa 7300 kWh pro Kopf und Jahr1). Ein zusätzlicher Teil des Erdgases wird in Heiz- und Kraftwerken in Sekundärenergieträger (Fernwärme und Strom) umgewandelt und ist hier nicht mit dargestellt (rund 3400 kWh/Person im Jahr 2019).

Der größte Brocken ist: Raumheizung (rot)! (52%)
Es folgt: Prozesswärme (dunkelrot), (37%)
dann: Warmwasser (rot/blau). (10%)

Wenn wir hier etwas erreichen wollen, sind die Prioritäten sofort klar:

  • Raumwärme ist absolut dominant. Allerdings kann da auch am besten mit Effizienz-Maßnahmen eine erheblich Einsparung erfolgen: Genau das ist die Aufgabe der Initiative "Energieeffizienz JETZT".
  • Die Situation bei der Prozesswärme ist komplex, weil es sich um durchaus sehr unterschiedliche Prozesse bei unterschiedlichen Temperaturen handelt. In aller Regel ist eine sehr schnelle Umstellung schwierig - und auch Investitionen zur Effizienzverbesserung sind zwar möglich, bedürfen aber Vorplanungszeiten und oft auch langwierige Genehmigungsverfahren. Sicher können auch hier gewisse Prozesse reduziert werden (z.B. eine Produktionsstraße abschalten).
  • Beim Warmwasser aus Erdgas sind derzeit die Verluste extrem hoch (geschätzt über 50%), weil überwiegend unzureichend gedämmte Speicher und Leitungen wg. des Legionellenschutzes dauerhaft (24*7) bei über 60°C betrieben werden. Nur zum Teil sind die Leitungen zugänglich und können nachgedämmt werden. Etwas sparen lässt sich durch die Verwendung von Duschköpfen mit sparsamem Durchfluss.

Schwerpunkt wird hier die Raumwärme sein müssen. Durch zahlreiche bereits durchgeführte EnerPHit-Modernisierungen ist bekannt, dass hier Einsparungen im Bereich eines Faktors 4 bis 8 möglich sind. 'Schnell' in nur einem Jahr lassen die sich jetzt natürlich nicht alle auf einmal umsetzen - aber ein paar der Maßnahmen können ohne weiteres vorgezogen werden. Und auch eine Umrüstung auf Wärmepumpen ist nahezu überall möglich - auch das natürlich nicht überall in einem Jahr. Zusätzliche Raumklimageräte mit Heizfunktion können zumindest eine Teil der Heizwärme ersetzen und eröffnen eine weitere Option.

Für den gesamten End-Energieverbrauch (inkl. Kohle, Öl, Strom und Biomasse) haben wir die Verbrauchsaufteilung nach Endanwendung in Energieverbrauch in Deutschland aufgearbeitet.

1)
das ist mehr als der Stromverbrauch pro Kopf
erdgas-verbrauch.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/04 20:02 von wfeist