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planung:waermeschutz:waermeschutz_funktioniert:waermedaemmen_oder_waerme_speichern [2023/09/02 16:20] – aktualisiert: Jetzt tausende Objekte und ein Link zu den Messdaten. wfeist | planung:waermeschutz:waermeschutz_funktioniert:waermedaemmen_oder_waerme_speichern [2024/05/13 18:40] (aktuell) – [Begriffsbestimmung Speicherung] wfeist | ||
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- | ===== Begriffsbestimmung | + | ===== Begriffsbestimmung |
- | Als Wärmespeicherfähigkeit oder Wärmekapazität (dies ist der physikalische Fachbegriff) wird **das Vermögen eines Materials bezeichnet, Wärmemengen | + | Als Wärmespeicherfähigkeit oder Wärmekapazität (dies ist der physikalische Fachbegriff) wird **das Vermögen eines Materials bezeichnet, Wärmemengen aufzunehmen, wenn die Temperatur erhöht wird**. Wir nutzen den Speichereffekt z.B. schon seit langer Zeit bei Wärmflaschen, |
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===== Selbstentladung ===== | ===== Selbstentladung ===== | ||
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|{{ : | |{{ : | ||
- | |//**Diese thermographische Aufnahme zeigt links einen ungedämmten Altbau (hinter den Bäumen)\\ und rechts eine sehr gut nachträglich gedämmte Fassade (20 cm verputzte Wärmedämmung)**: | + | |//**Diese thermographische Aufnahme zeigt links einen ungedämmten Altbau (hinter den Bäumen)\\ und rechts eine sehr gut nachträglich gedämmte Fassade (20 cm verputzte Wärmedämmung)**: |
- | \\ | + | <WRAP box>< |
+ | [[grundlagen: | ||
===== Wärmespeichern und Wärmedämmen gehören zusammen ===== | ===== Wärmespeichern und Wärmedämmen gehören zusammen ===== | ||
- | Beides wird von der Grundgleichung des Wärmetransportes beschrieben. Diese ist in der Physik seit 1822 anerkannt: Damals hat [[http:// | + | Beides wird von der Grundgleichung des Wärmetransportes beschrieben. Diese ist in der Physik seit 1822 anerkannt: Damals hat [[http:// |
- | |$ \rho \mathbf{c} \frac{\Large \partial \Large T}{\Large \partial \Large t} = - (- \Lambda\, \mathbf{grad} \,T) $| | + | |$ \rho \mathbf{c} \frac{\Large \partial \Large T}{\Large \partial \Large t} = - (\mathbf{div} |
Die Wärmeleitungsgleichung in allgemeiner Formulierung beschreibt die zeitliche Veränderung eines Temperaturfeldes $ T(x,y,z) $ in nicht bewegter Materie (z.B. in einem Festkörper). | Die Wärmeleitungsgleichung in allgemeiner Formulierung beschreibt die zeitliche Veränderung eines Temperaturfeldes $ T(x,y,z) $ in nicht bewegter Materie (z.B. in einem Festkörper). | ||
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* Unterschiede in der Temperatur (Gradient $\mathbf{grad}$, | * Unterschiede in der Temperatur (Gradient $\mathbf{grad}$, | ||
- | * Die " | + | * Die " |
* Diese Änderung ist gleich der mit der Wärmekapazität $(\rho c)$ multiplizierten zeitlichen Änderung der Temperatur $(\frac{\partial T}{\partial t})$ (linke Seite der Gleichung). | * Diese Änderung ist gleich der mit der Wärmekapazität $(\rho c)$ multiplizierten zeitlichen Änderung der Temperatur $(\frac{\partial T}{\partial t})$ (linke Seite der Gleichung). | ||
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- begrenzte Genauigkeit der Kenntnis der Stoffkennwerte\\ | - begrenzte Genauigkeit der Kenntnis der Stoffkennwerte\\ | ||
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- | Alle diese Einflüsse wurden so gut wie möglich sorgfältig kontrolliert; | + | Alle diese Einflüsse wurden so gut wie möglich sorgfältig kontrolliert; |
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===== Dagegen: Die gesamte innen liegende Wärmekapazität hat durchaus einen Einfluss ===== | ===== Dagegen: Die gesamte innen liegende Wärmekapazität hat durchaus einen Einfluss ===== | ||
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Wissenschaftliche Zusammenhänge kann jeder selbst überprüfen - es bedarf dazu nicht der Autorität irgendwelcher Gurus. Das ist übrigens der wichtigste Anspruch, der an **seriöse wissenschaftliche Arbeit** gestellt wird: Sie muss überprüfbar sein. Auch die Prüfung muss sich an diesen Anspruch halten - Randbedingungen müssen dokumentiert, | Wissenschaftliche Zusammenhänge kann jeder selbst überprüfen - es bedarf dazu nicht der Autorität irgendwelcher Gurus. Das ist übrigens der wichtigste Anspruch, der an **seriöse wissenschaftliche Arbeit** gestellt wird: Sie muss überprüfbar sein. Auch die Prüfung muss sich an diesen Anspruch halten - Randbedingungen müssen dokumentiert, | ||
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- | ==== Lernen durch Arbeit | + | Zurück zur Übersicht des Grundlagenkurses **[[grundlagen/ |
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Das hier behandelte Thema ist übrigens sehr gut für den Projektunterricht an Schulen geeignet. Sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe lassen sich daran ein grundlegendes physikalisches Verständnis, | Das hier behandelte Thema ist übrigens sehr gut für den Projektunterricht an Schulen geeignet. Sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe lassen sich daran ein grundlegendes physikalisches Verständnis, |
planung/waermeschutz/waermeschutz_funktioniert/waermedaemmen_oder_waerme_speichern.1693664422.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/02 16:20 von wfeist