Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


baulich:innendaemmung_seit_36_jahren_erfolgreich

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
baulich:innendaemmung_seit_36_jahren_erfolgreich [2022/10/26 13:20] – [Kontinuierliche Messungen] wfeistbaulich:innendaemmung_seit_36_jahren_erfolgreich [2023/01/01 15:50] (aktuell) – [Innenthermographie] wfeist
Zeile 297: Zeile 297:
  
 Besser gedämmte und dichtere Fenster sind empfehlenswert, Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Lufterneuerung bei einer luftdichten Außenhülle durch eine Komfortlüftung. Besser gedämmte und dichtere Fenster sind empfehlenswert, Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Lufterneuerung bei einer luftdichten Außenhülle durch eine Komfortlüftung.
 +
 +Detaillierte Beschreibungen, wie heute eine noch weiter verbesserte Version der hier ausgeführten Innendämmung realisiert werden kann, finden sich unter [[baulich:waermeschutz_durch_innendaemmung|]]. Dort sind unterschiedliche Ausführungsformen mit verschiedenen Materialien beschrieben: Nicht nur die hier gewählte Konstruktion (die immer noch recht kostengünstig ausführbar ist), sondern auch Maßnahmen, die Zellulose-Einblasdämmung verwenden oder Calcium-Silikat-Dämmplatten; worauf es wirklich ankommt: luftdicht gegen die Raumluft müssen die Konstruktionen sein und die Wärmebrücken an den Rändern und zu den Fenstern müssen entschärft werden. Wir das beachtet, werden die Ergebnisse regelmäßig noch besser sein als im hier nach Jahrzehnten nachuntersuchten Beispiel.
    
 =====Kontinuierliche Messungen===== =====Kontinuierliche Messungen=====
baulich/innendaemmung_seit_36_jahren_erfolgreich.1666783247.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/26 13:20 von wfeist