Wärmedämmung von Heizkörpernischen

...und anderen Bauteilen hinter Heizkörpern

Wichtig!
1) KEINE Hinterlüftung zwischen der Mauer und der Dämmung2) Aber
2) Ausreichend (2,5 cm) Konvektionsspalt zwischen Heizkörper und spiegelnder Oberfläche, damit der Heizkörper auch an der Rückseite seine Wärme immer noch gut abgeben kann.

Hier geht es zu unserem Maßnahmen-Rechner: Rechner Heizkörpernische. Online-Berechnung: Dämmung der Heizkörpernische, lohnt sich das in meinem Fall?

Eine oft und leicht in Selbsthilfe durchführbare Maßnahme ist die Wärmedämmung der Heizkörpernische3).

* So wichtig die Konvektionsschicht unmittelbar hinter dem Heizkörper ist, so wichtig ist die absolute Vermeidung von Konvektion („keine Hinterlüftung!“) zwischen Dämmplatte und dem bestehenden Außenwandaufbau. Hier eindringende Raumluft kann schlimmstenfalls sogar Feuchte mitbringen. Sinnvoll ist daher die Klebung mit einem geschlossenen Ringwulst entlang der Ränder und eine Abklebung an den Rändern, so dass sichergestellt wird, dass keine Luft zwischen der Dämmplatte und der ursprünglichen Wand (Heizkörpernischen)-Oberfläche entlangströmen kann.

Solche „Minimaldämmmaßnahmen“ mit wenigen mm bis cm Dämmdicke sind hinter in Betrieb befindlichen Heizkörpern unkritisch - sie empfehlen sich aber leider nicht an anderen Stellen der Außenwände oder Decken oder Dächern: Einmal, weil die Dämmstärken dafür unzureichend sind - zum anderen, wichtiger, weil es sich dabei um Innendämmung handelt, die zwar durchaus möglich und empfehlenswert sein kann, jedoch mehr Kenntnisse, gute Planung und Ausführungssorgfalt benötigt (vgl. unsere Seiten zur Innendämmung).

Ausführliche Anleitung zur Dämmung der Heizkörpernische mit Luftpolsterfolie.

Keine verspiegelte Luftpolsterfolie bekommen, aber eine alu-beschichtete Dämmtapete? Damit kann das auch gemacht werden, das Material ist nur ein wenig „steifer“. Ausführliche Anleitung zur
Dämmung der Heizkörpernische mit alu-beschichteter Dämmtapete.

Es gibt mehr Platz hinter dem Heizkörper und er kann abgenommen werden? Dann kann da noch weit mehr Energie zu gespart werden: Ausführliche Anleitung zur
Dämmung von Heizkörpernischen mit Hochleistungs-Dämmplatten.

Zurück zur Übersicht "bauliche Maßnahmen"

2)
Warum? Raumluft enthält viel Feuchtigkeit, z.B. durch unser Ausatmen. Die DARF nicht auf die nach der Anbringung kältere Wandoberfläche kommen, denn sonst kann es da Tauwasser geben. Also: Rundum dicht an der alten Wandoberfläche anschließen.
3)
mit einem eher bescheidenem, aber nicht unbedeutendem Einspareffekt
4)
es sei denn, es ist eine Dreifach-Wärmeschutzverglasung
5)
Abstand ca. 2,5 cm vom Heizkörper für die Konvektion. Es gibt von einigen Herstellern vorgefertigte Reflektoren dieser Art inkl. Befestigungsset