planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen [2018/06/29 09:47] – [Siehe auch] cblagojevic | planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen [2021/04/21 14:06] (aktuell) – naman.sukhija@passiv.de | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | |||
====== Luftqualität in Schulen ====== | ====== Luftqualität in Schulen ====== | ||
Zeile 63: | Zeile 60: | ||
Dennoch wurden insbesondere auch im Neubaubereich immer wieder Fälle mit erhöhten Schadstoffkonzentrationen beobachtet. So wurden beispielsweise die PCBKonzentrationen im Rahmen des Erhebungs- und Messprogramms Oberösterreich [[Planung: | Dennoch wurden insbesondere auch im Neubaubereich immer wieder Fälle mit erhöhten Schadstoffkonzentrationen beobachtet. So wurden beispielsweise die PCBKonzentrationen im Rahmen des Erhebungs- und Messprogramms Oberösterreich [[Planung: | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
Oberösterreich, | Oberösterreich, | ||
Zeile 73: | Zeile 70: | ||
Als Empfehlung wird angegeben, die Verwendung lösungsmittelhaltiger Produkte bei Bau und Renovierung von Schulen nach Möglichkeit einzuschränken. Bei der Auswahl von Oberflächenbeschichtungen, | Als Empfehlung wird angegeben, die Verwendung lösungsmittelhaltiger Produkte bei Bau und Renovierung von Schulen nach Möglichkeit einzuschränken. Bei der Auswahl von Oberflächenbeschichtungen, | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
4/ | 4/ | ||
Zeile 83: | Zeile 80: | ||
Wie // | Wie // | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
Oberösterreich, | Oberösterreich, | ||
Zeile 103: | Zeile 100: | ||
Als Möglichkeit zur Filtertrocknung in Schulgebäuden bietet sich der Umluftbetrieb mittels Zu- bzw. Abluftrückführung an. Die Zuluftrückführung ist aus hygienischer Sicht zu bevorzugen. Durch Schließen der Außenluftklappe wird der Außenluftfilter vor (konvektiv) einströmender Außenluft in den Stillstandszeiten geschützt, der Filter sollte immer innerhalb des warmen Gebäudebereichs angeordnet werden. Ansonsten ist eine Beheizung der Filterkammer notwendig.\\ | Als Möglichkeit zur Filtertrocknung in Schulgebäuden bietet sich der Umluftbetrieb mittels Zu- bzw. Abluftrückführung an. Die Zuluftrückführung ist aus hygienischer Sicht zu bevorzugen. Durch Schließen der Außenluftklappe wird der Außenluftfilter vor (konvektiv) einströmender Außenluft in den Stillstandszeiten geschützt, der Filter sollte immer innerhalb des warmen Gebäudebereichs angeordnet werden. Ansonsten ist eine Beheizung der Filterkammer notwendig.\\ | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 171: | Zeile 168: | ||
Die Messwerte bei unterschiedlicher Art der Fensterlüftung in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden sind in // | Die Messwerte bei unterschiedlicher Art der Fensterlüftung in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden sind in // | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
Oberösterreich, | Oberösterreich, | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
Quelle: Erhebungs- und Messprogramm Oberösterreich, | Quelle: Erhebungs- und Messprogramm Oberösterreich, | ||
Zeile 181: | Zeile 178: | ||
Der zeitliche Anstieg der CO< | Der zeitliche Anstieg der CO< | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 188: | Zeile 185: | ||
Im Winter stößt die Fensterlüftung bei geringen Außenlufttemperaturen darüber hinaus häufig auf Akzeptanzprobleme, | Im Winter stößt die Fensterlüftung bei geringen Außenlufttemperaturen darüber hinaus häufig auf Akzeptanzprobleme, | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Wie die Auswertung der Messergebnisse an der Volksschule Riedlingsdorf (A) im Schuljahr 2003/2004 zeigt, wurde der Grenzwert von 1500 ppm in bis zu 66 % der Unterrichtszeit überschritten. Diese Auswertung zeigt auch, dass insbesondere in den Wintermonaten von der Fensterlüftung durch die Nutzer nur eingeschränkt gebrauch gemacht wird. Dies hat je nach Belegungsdichte oft unakzeptable Raumluftqualität zur Folge.\\ | Wie die Auswertung der Messergebnisse an der Volksschule Riedlingsdorf (A) im Schuljahr 2003/2004 zeigt, wurde der Grenzwert von 1500 ppm in bis zu 66 % der Unterrichtszeit überschritten. Diese Auswertung zeigt auch, dass insbesondere in den Wintermonaten von der Fensterlüftung durch die Nutzer nur eingeschränkt gebrauch gemacht wird. Dies hat je nach Belegungsdichte oft unakzeptable Raumluftqualität zur Folge.\\ | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
Quelle: [[Planung: | Quelle: [[Planung: | ||
Zeile 206: | Zeile 203: | ||
1500 ppm bei fenstergelüfteten Klassenräumen im Sommer zu 32 %, im Winter zu 89 % der Unterrichtszeit bestimmt. Bei den Messungen in Seminarräumen mit kontrollierter Lüftung wurden dagegen keine Überschreitungen festgestellt. Der Zeitverlauf der gemessenen CO< | 1500 ppm bei fenstergelüfteten Klassenräumen im Sommer zu 32 %, im Winter zu 89 % der Unterrichtszeit bestimmt. Bei den Messungen in Seminarräumen mit kontrollierter Lüftung wurden dagegen keine Überschreitungen festgestellt. Der Zeitverlauf der gemessenen CO< | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
(Schulen in Hannover).\\ Quelle: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt**// | (Schulen in Hannover).\\ Quelle: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt**// | ||
Zeile 215: | Zeile 212: | ||
Die positiven Erfahrungen mit der Raumluftqualität in Schulräumen mit kontrollierter Lüftung drücken sich auch in den Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schüler aus. Treten dennoch Probleme mit Geruchsbelastungen auf, so sind diese häufig auf eine falsche Anordnung der Außenluftansaugung zurückzuführen. So wurde beispielsweise in der Volksschule Hermagor eine Kurzschlusströmung zwischen Außenluftansaugung und Fortluftauslass festgestellt [[Planung: | Die positiven Erfahrungen mit der Raumluftqualität in Schulräumen mit kontrollierter Lüftung drücken sich auch in den Rückmeldungen der Lehrkräfte und Schüler aus. Treten dennoch Probleme mit Geruchsbelastungen auf, so sind diese häufig auf eine falsche Anordnung der Außenluftansaugung zurückzuführen. So wurde beispielsweise in der Volksschule Hermagor eine Kurzschlusströmung zwischen Außenluftansaugung und Fortluftauslass festgestellt [[Planung: | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 223: | Zeile 220: | ||
==== Passivhaus-Schule Waldshut ==== | ==== Passivhaus-Schule Waldshut ==== | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Das Passivhaus Schulgebäude in Waldshut wird mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versorgt. Der Auslegungsvolumenstrom betrug hier 20 m³/h pro Schüler. // | Das Passivhaus Schulgebäude in Waldshut wird mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung versorgt. Der Auslegungsvolumenstrom betrug hier 20 m³/h pro Schüler. // | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
==== Passivhaus Anbau Realschule und Gymnasium Mölln ==== | ==== Passivhaus Anbau Realschule und Gymnasium Mölln ==== | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 242: | Zeile 239: | ||
Im Erweiterungsbau wurden verschiedene Lüftungsstrategien ausprobiert. Die Messergebnisse zeigten, dass der durch mechanische Grundlüftung erreichte Luftwechsel von 1,7 1/h ohne zusätzliche Fensterlüftung nicht ausreichte. Erst durch Stoßlüftung in den Pausen konnte die 1500 ppm-Grenze unterschritten werden.\\ | Im Erweiterungsbau wurden verschiedene Lüftungsstrategien ausprobiert. Die Messergebnisse zeigten, dass der durch mechanische Grundlüftung erreichte Luftwechsel von 1,7 1/h ohne zusätzliche Fensterlüftung nicht ausreichte. Erst durch Stoßlüftung in den Pausen konnte die 1500 ppm-Grenze unterschritten werden.\\ | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 254: | Zeile 251: | ||
==== Passivhaus Schule Frankfurt a. M. (Riedberg) ==== | ==== Passivhaus Schule Frankfurt a. M. (Riedberg) ==== | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 270: | Zeile 267: | ||
Bei dem hier exemplarisch vorgestellten Klassenraum handelt es sich um eine Grundschulklasse mit 22 Schülern. Die Unterrichtszeit beträgt nur vier Schulstunden, | Bei dem hier exemplarisch vorgestellten Klassenraum handelt es sich um eine Grundschulklasse mit 22 Schülern. Die Unterrichtszeit beträgt nur vier Schulstunden, | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ | ||
- | |{{ :picprivate: | + | |{{ :picopen: |
|// | |// | ||
\\ | \\ |
planung/passivhaus_nichtwohngebaeude/passivhaus_schulen/luftqualitaet_in_schulen.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/21 14:06 von naman.sukhija@passiv.de