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planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen

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planung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen [2018/06/29 09:47] – [Siehe auch] cblagojevicplanung:passivhaus_nichtwohngebaeude:passivhaus_schulen:luftqualitaet_in_schulen [2021/04/06 09:58] lakshmy.arvind@passiv.de
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 Dennoch wurden insbesondere auch im Neubaubereich immer wieder Fälle mit erhöhten Schadstoffkonzentrationen beobachtet. So wurden beispielsweise die PCBKonzentrationen im Rahmen des Erhebungs- und Messprogramms Oberösterreich [[Planung:Passivhaus Nichtwohngebäude:Passivhaus Schulen:Luftqualität in Schulen#Literatur|[OÖ 2003] ]] untersucht. In zwei der untersuchten Schulgebäude wurden sogar die in Deutschland gültigen Richtwerte II (Interventionswert nach Bundesgesundheitsamt 1997) für Pentachlorphenol (PCB) überschritten (siehe //**Abbildung 1**//). Die Raumluftkonzentrationen an Lindan lagen in allen untersuchten Räumen unter 0,1 μg/m³ und damit im unauffälligen Bereich.\\ Dennoch wurden insbesondere auch im Neubaubereich immer wieder Fälle mit erhöhten Schadstoffkonzentrationen beobachtet. So wurden beispielsweise die PCBKonzentrationen im Rahmen des Erhebungs- und Messprogramms Oberösterreich [[Planung:Passivhaus Nichtwohngebäude:Passivhaus Schulen:Luftqualität in Schulen#Literatur|[OÖ 2003] ]] untersucht. In zwei der untersuchten Schulgebäude wurden sogar die in Deutschland gültigen Richtwerte II (Interventionswert nach Bundesgesundheitsamt 1997) für Pentachlorphenol (PCB) überschritten (siehe //**Abbildung 1**//). Die Raumluftkonzentrationen an Lindan lagen in allen untersuchten Räumen unter 0,1 μg/m³ und damit im unauffälligen Bereich.\\
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 |//**Abbildung 1: PCB- und Lindanbelastung der Luft. Quelle: Erhebungs- und\\ Messprogramm |//**Abbildung 1: PCB- und Lindanbelastung der Luft. Quelle: Erhebungs- und\\ Messprogramm
 Oberösterreich, 4/2003**//|\\ Oberösterreich, 4/2003**//|\\
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 Als Empfehlung wird angegeben, die Verwendung lösungsmittelhaltiger Produkte bei Bau und Renovierung von Schulen nach Möglichkeit einzuschränken. Bei der Auswahl von Oberflächenbeschichtungen, Klebern und Bautenanstrichen wäre auf lösungsmittelarme, wasserverdünnbare Produkte zurückzugreifen und dies auch in der Ausschreibung zu erücksichtigen.\\ Als Empfehlung wird angegeben, die Verwendung lösungsmittelhaltiger Produkte bei Bau und Renovierung von Schulen nach Möglichkeit einzuschränken. Bei der Auswahl von Oberflächenbeschichtungen, Klebern und Bautenanstrichen wäre auf lösungsmittelarme, wasserverdünnbare Produkte zurückzugreifen und dies auch in der Ausschreibung zu erücksichtigen.\\
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 |//**Abbildung 2: VOC-Belastung der Luft. Quelle: Erhebungs- und Messprogramm\\ Oberösterreich, |//**Abbildung 2: VOC-Belastung der Luft. Quelle: Erhebungs- und Messprogramm\\ Oberösterreich,
 4/2003**//|\\ 4/2003**//|\\
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 Wie //**Abbildung 3**// anhand von Messergebnissen eines Klassenraumes aus dem Messprogramm [[Planung:Passivhaus Nichtwohngebäude:Passivhaus Schulen:Luftqualität in Schulen#Literatur|[OÖ 2003] ]] zeigt, korreliert die CO<sub>2</sub>-Konzentration mit der Radonkonzentration in Zeiten bei Schulbelegung relativ gut, d.h. mangelhafter Luftwechsel bei Fensterlüftung geht in Risikogebieten häufig auch mit erhöhter Radonbelastung einher.\\ Wie //**Abbildung 3**// anhand von Messergebnissen eines Klassenraumes aus dem Messprogramm [[Planung:Passivhaus Nichtwohngebäude:Passivhaus Schulen:Luftqualität in Schulen#Literatur|[OÖ 2003] ]] zeigt, korreliert die CO<sub>2</sub>-Konzentration mit der Radonkonzentration in Zeiten bei Schulbelegung relativ gut, d.h. mangelhafter Luftwechsel bei Fensterlüftung geht in Risikogebieten häufig auch mit erhöhter Radonbelastung einher.\\
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 |//**Abbildung 3: CO<sub>2</sub> und Radon Belastung bei Fensterlüftung\\ Quelle: Erhebungs- und Messprogramm |//**Abbildung 3: CO<sub>2</sub> und Radon Belastung bei Fensterlüftung\\ Quelle: Erhebungs- und Messprogramm
 Oberösterreich, 4/2003**//|\\ Oberösterreich, 4/2003**//|\\
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 Als Möglichkeit zur Filtertrocknung in Schulgebäuden bietet sich der Umluftbetrieb mittels Zu- bzw. Abluftrückführung an. Die Zuluftrückführung ist aus hygienischer Sicht zu bevorzugen. Durch Schließen der Außenluftklappe wird der Außenluftfilter vor (konvektiv) einströmender Außenluft in den Stillstandszeiten geschützt, der Filter sollte immer innerhalb des warmen Gebäudebereichs angeordnet werden. Ansonsten ist eine Beheizung der Filterkammer notwendig.\\ Als Möglichkeit zur Filtertrocknung in Schulgebäuden bietet sich der Umluftbetrieb mittels Zu- bzw. Abluftrückführung an. Die Zuluftrückführung ist aus hygienischer Sicht zu bevorzugen. Durch Schließen der Außenluftklappe wird der Außenluftfilter vor (konvektiv) einströmender Außenluft in den Stillstandszeiten geschützt, der Filter sollte immer innerhalb des warmen Gebäudebereichs angeordnet werden. Ansonsten ist eine Beheizung der Filterkammer notwendig.\\
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-|{{ :picprivate:luftqualitaet_in_schulen_abb_4.png?300 }}|+|{{ :picopen:luftqualitaet_in_schulen_abb_4.png?300 }}|
 |//**Abbildung 4: Zuluftrückführung zur Filter-\\ trocknung, Lüftungszentralgerät der Grund-\\ schule Frankfurt Riedberg**//|\\ |//**Abbildung 4: Zuluftrückführung zur Filter-\\ trocknung, Lüftungszentralgerät der Grund-\\ schule Frankfurt Riedberg**//|\\
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planung/passivhaus_nichtwohngebaeude/passivhaus_schulen/luftqualitaet_in_schulen.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/21 14:06 von naman.sukhija@passiv.de