Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundlagen:passivhaus-standard

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
grundlagen:passivhaus-standard [2022/11/15 20:41] wfeistgrundlagen:passivhaus-standard [2023/10/25 13:53] (aktuell) – [Neubau? Darum ist der Passivhaus-Standard die beste Entscheidung] wfeist
Zeile 17: Zeile 17:
 Diese Punkte sind vernünftigerweise heute ohnehin bei jedem Neubau zu beachten; sie sind grundsätzlich Teil jedes Passivhaus-Planungsprozesses. [[https://cms.passivehouse.com/de/training/fachleute-suche/|Passivhaus-Planer und -Berater]] sind speziell dafür kompetent ausgebildet; sie verstehen, worum es geht und sie kennen die Planungstools dafür (z.B. das [[planung:energieeffizienz_ist_berechenbar:energiebilanzen_mit_dem_phpp|Planungspaket PHPP]]). Das erlaubt es, nicht nur die Energie-, sondern auch die Baukosten zu optimieren - denn das PHPP ist nicht nur ein Nachweistool. Es ist vor allem ein Optimierungswerkzeug, das zuverlässige Aussagen über das Betriebsverhalten erlaubt((Quelle: [[http://bit.ly/PH_reliable|'Zuverlässigkeit der Passivhaus-Planung']]))((siehe auch [[betrieb:nutzung_erfahrungen:messergebnisse:messergebnisse_zum_energieverbrauch|Messergebnisse aus Passivhaus-Siedlungen]])). Diese Punkte sind vernünftigerweise heute ohnehin bei jedem Neubau zu beachten; sie sind grundsätzlich Teil jedes Passivhaus-Planungsprozesses. [[https://cms.passivehouse.com/de/training/fachleute-suche/|Passivhaus-Planer und -Berater]] sind speziell dafür kompetent ausgebildet; sie verstehen, worum es geht und sie kennen die Planungstools dafür (z.B. das [[planung:energieeffizienz_ist_berechenbar:energiebilanzen_mit_dem_phpp|Planungspaket PHPP]]). Das erlaubt es, nicht nur die Energie-, sondern auch die Baukosten zu optimieren - denn das PHPP ist nicht nur ein Nachweistool. Es ist vor allem ein Optimierungswerkzeug, das zuverlässige Aussagen über das Betriebsverhalten erlaubt((Quelle: [[http://bit.ly/PH_reliable|'Zuverlässigkeit der Passivhaus-Planung']]))((siehe auch [[betrieb:nutzung_erfahrungen:messergebnisse:messergebnisse_zum_energieverbrauch|Messergebnisse aus Passivhaus-Siedlungen]])).
  
-Wichtiger noch: alle diese Punkte sind keine neuen Ideen, sondern sie haben sich zehntausendfach bei Planungs- und Bauerfahrungen bewährt. Das ist immer wieder in begleiteten Projekten kritisch geprüft und dokumentiert worden. Dementsprechend gibt es eine enorme Vielzahl von [[https://cms.passivehouse.com/de/training/data/designers/buildingdocumentations/|ausführlich beschriebenen Projekten]] - darunter möglicherweise auch solche, die dem speziell vorgesehenen Bauprojekt schon nahe kommen. +Wichtiger noch: alle diese Punkte sind keine neuen Ideen, sondern sie haben sich zehntausendfach bei Planungs- und Bauerfahrungen bewährt. Das ist immer wieder in begleiteten Projekten kritisch geprüft und dokumentiert worden. Dementsprechend gibt es eine enorme Vielzahl von [[https://passivehouse-database.org/index.php?lang=de|ausführlich beschriebenen Projekten]] - darunter möglicherweise auch solche, die dem speziell vorgesehenen Bauprojekt schon nahe kommen. 
  
 Zuletzt ist eines noch wichtig: Passivhaus-Standard, das kann heute jede:r Bauträger:in und jedes Architekturbüro bauen, wenn diese sich nur das zugehörige Know-how aneignen. Und das ist erlernbar; es beruht auf den allgemeingültigen Gesetzen der Bauphysik und Gebäudetechnik. Zuletzt ist eines noch wichtig: Passivhaus-Standard, das kann heute jede:r Bauträger:in und jedes Architekturbüro bauen, wenn diese sich nur das zugehörige Know-how aneignen. Und das ist erlernbar; es beruht auf den allgemeingültigen Gesetzen der Bauphysik und Gebäudetechnik.
grundlagen/passivhaus-standard.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/25 13:53 von wfeist