beispiele:nichtwohngebaeude:passivhaus-schulen
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beispiele:nichtwohngebaeude:passivhaus-schulen [2016/08/24 15:55] – [Passivhausschulen – Anforderungen] kdreimane | beispiele:nichtwohngebaeude:passivhaus-schulen [2021/11/23 15:32] – [Passivhaus-Schulen – Anforderungen] yaling.hsiao@passiv.de | ||
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**Passivhaus-Schulen Beispiele: | **Passivhaus-Schulen Beispiele: | ||
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\\ Passivhaus-Standard ist nicht nur für Wohngebäude eine vernünftige Alternative. Auch Bürohäuser, | \\ Passivhaus-Standard ist nicht nur für Wohngebäude eine vernünftige Alternative. Auch Bürohäuser, | ||
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- | ===== Passivhausschulen | + | ===== Passivhaus-Schulen |
- | Im Arbeitskreis kostengünstiger Passivhäuser zum Thema "Passivhausschulen" konnten die Kriterien für den Bau von Schulen in Passivhausstandard herausgearbeitet werden:\\ | + | Im Arbeitskreis kostengünstiger Passivhäuser zum Thema "Passivhaus-Schulen" konnten die Kriterien für den Bau von Schulen in Passivhausstandard herausgearbeitet werden:\\ |
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> **1. Jeder zeitgemäße Schulbau muss über eine hygienischen Kriterien gerecht werdende __kontrollierte Lüftung__ verfügen.**\\ | > **1. Jeder zeitgemäße Schulbau muss über eine hygienischen Kriterien gerecht werdende __kontrollierte Lüftung__ verfügen.**\\ | ||
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- | |//**Ein Gruppenraum der Bremer | + | |//**Ein Gruppenraum der Bremer |
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> **2. Im Interesse eines noch vertretbaren investiven und betriebstechnischen Aufwandes sollten die Luftmengen der Schulraumlüftung sich jedoch nicht an den Obergrenzen der Komfortanforderungen, | > **2. Im Interesse eines noch vertretbaren investiven und betriebstechnischen Aufwandes sollten die Luftmengen der Schulraumlüftung sich jedoch nicht an den Obergrenzen der Komfortanforderungen, | ||
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- | Simulationen in [[Beispiele: | + | Simulationen in [[Beispiele: |
Die Empfehlung wird z.B. durch die Verwendung von massiven Bauteilen bei den inneren Strukturen des Baukörpers erfüllt. In ungünstigen Klimazonen kann es darüber hinaus erforderlich sein, weitergehende Maßnahmen für gute sommerliche Behaglichkeit zu treffen. Ein bei Passivhaus-Schulen einfacher und effizienter Weg besteht in der Verwendung der Luftheizregister als Kühlregister, | Die Empfehlung wird z.B. durch die Verwendung von massiven Bauteilen bei den inneren Strukturen des Baukörpers erfüllt. In ungünstigen Klimazonen kann es darüber hinaus erforderlich sein, weitergehende Maßnahmen für gute sommerliche Behaglichkeit zu treffen. Ein bei Passivhaus-Schulen einfacher und effizienter Weg besteht in der Verwendung der Luftheizregister als Kühlregister, | ||
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===== Passivhausschulen – wie geht das? ===== | ===== Passivhausschulen – wie geht das? ===== | ||
- | Im Folgenden stellen wir Empfehlungen zusammen, auf deren Basis die oben genannten Kriterien 1 bis 9 mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden können. Diese Empfehlungen sind keine Anforderungen – von den Empfehlungen kann abgewichen werden, dann muss aber in aller Regel an anderer Stelle eine kompensierende Maßnahme erfolgen. Ausschlaggebend für das Erreichen des Passivhaus-Standards ist letztendlich die Rechnung mit dem PHPP zur Überprüfung der Kriterien 1 bis 9 [[Beispiele: | + | Im Folgenden stellen wir Empfehlungen zusammen, auf deren Basis die oben genannten Kriterien 1 bis 9 mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden können. Diese Empfehlungen sind keine Anforderungen – von den Empfehlungen kann abgewichen werden, dann muss aber in aller Regel an anderer Stelle eine kompensierende Maßnahme erfolgen. Ausschlaggebend für das Erreichen des Passivhaus-Standards ist letztendlich die Rechnung mit dem PHPP zur Überprüfung der Kriterien 1 bis 9 [[Beispiele: |
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Zu deren Erreichen kann empfohlen werden: | Zu deren Erreichen kann empfohlen werden: | ||
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Die Wärmedämmung sollte das übliche Passivhausniveau erreichen (um **0,1 bis 0,15 W/ | Die Wärmedämmung sollte das übliche Passivhausniveau erreichen (um **0,1 bis 0,15 W/ | ||
* Je kompakter das Gebäude ist, desto weniger streng sind die Anforderungen an die Dämmstärke. | * Je kompakter das Gebäude ist, desto weniger streng sind die Anforderungen an die Dämmstärke. | ||
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* U-Werte von 0,2 W/(m²K) sollte man allerdings bei opaken Bauteilen ohne Not nicht unterschreiten, | * U-Werte von 0,2 W/(m²K) sollte man allerdings bei opaken Bauteilen ohne Not nicht unterschreiten, | ||
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* Einzel-U-Werte sehr kleiner opaker Teilflächen sollten auf keinen Fall 0,35 W/(m²K) überschreiten (Bauphysik an Anschlüssen).\\ | * Einzel-U-Werte sehr kleiner opaker Teilflächen sollten auf keinen Fall 0,35 W/(m²K) überschreiten (Bauphysik an Anschlüssen).\\ | ||
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- | |//**In die Landschaft integriert, freundlich, geradezu edel - und doch\\ kostengünstig: | + | |//**In die Landschaft integriert, freundlich, geradezu edel - und doch\\ kostengünstig: |
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- | |//**Alt und neu: Passivhausanbau an das Albert-Schweitzer-\\ Gymnasium in Alsfeld. Architekt: Michael Frielinghaus.\\ Beratung durch das Passivhaus Institut im Rahmen eines\\ Forschungsprojektes des Hessischen Ministeriums für\\ Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. [[Beispiele: | + | |//**Alt und neu: Passivhausanbau an das Albert-Schweitzer-\\ Gymnasium in Alsfeld. Architekt: Michael Frielinghaus.\\ Beratung durch das Passivhaus Institut im Rahmen eines\\ Forschungsprojektes des Hessischen Ministeriums für\\ Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. [[Beispiele: |
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==== Lüftungsanlagen ==== | ==== Lüftungsanlagen ==== | ||
- | Der Einbau von Lüftungsanlagen mit ausreichender Außenluftrate für gute Luftqualität in den Klassenräumen ist unverzichtbar (siehe oben formulierte Anforderungen). Die Luftmengen sollten auf **15 bis 20 m³/(Person · h)** in der Nutzungsphase projektiert werden. Die Anlage muss vor allem hygienischen Kriterien genügen: Man beachte insbesondere die erforderlichen Filterqualitäten (mindestens F7 in der Außenluft), | + | Der Einbau von Lüftungsanlagen mit ausreichender Außenluftrate für gute Luftqualität in den Klassenräumen ist unverzichtbar (siehe oben formulierte Anforderungen). Die Luftmengen sollten auf **15 bis 20 m³/(Person · h)** in der Nutzungsphase projektiert werden. Die Anlage muss vor allem hygienischen Kriterien genügen: Man beachte insbesondere die erforderlichen Filterqualitäten (mindestens F7 in der Außenluft), |
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==== Beheizung über die Zuluft ==== | ==== Beheizung über die Zuluft ==== | ||
- | Eine Beheizung der Klassenräume über die Zuluft kann gruppenweise – z.B. für eine Fassadenseite – erfolgen. Damit wird auch zugleich eine zentral gesteuerte **morgendliche Anheizung während der Vorspülphase** möglich. Für Abschätzungen bei Extremlagen in einer Raumgruppe steht im [[Beispiele: | + | Eine Beheizung der Klassenräume über die Zuluft kann gruppenweise – z.B. für eine Fassadenseite – erfolgen. Damit wird auch zugleich eine zentral gesteuerte **morgendliche Anheizung während der Vorspülphase** möglich. Für Abschätzungen bei Extremlagen in einer Raumgruppe steht im [[Beispiele: |
- | Die Beheizung über die Zuluft ist jedoch nicht zwingend für Passivhäuser: | + | Die Beheizung über die Zuluft ist jedoch nicht zwingend für Passivhäuser: |
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Der sommerliche Wärmeschutz muss gerade bei Schulen besondere Beachtung finden. Im Zweifel wird eine thermische Gebäudesimulation empfohlen. Bei Schulen werden i.A. hohe Verglasungsflächenanteile in den Fassaden erreicht. | Der sommerliche Wärmeschutz muss gerade bei Schulen besondere Beachtung finden. Im Zweifel wird eine thermische Gebäudesimulation empfohlen. Bei Schulen werden i.A. hohe Verglasungsflächenanteile in den Fassaden erreicht. | ||
* Eine Verschattung der im Sommer hohen solaren Lasten ist in der Regel unverzichtbar (Ausnahme nur bei Nordorientierung). | * Eine Verschattung der im Sommer hohen solaren Lasten ist in der Regel unverzichtbar (Ausnahme nur bei Nordorientierung). | ||
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* In aller Regel wird ein temporärer Sonnenschutz erforderlich sein. | * In aller Regel wird ein temporärer Sonnenschutz erforderlich sein. | ||
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* Ebenfalls unverzichtbar bei Schulgebäuden ist eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (mindestens 2 h< | * Ebenfalls unverzichtbar bei Schulgebäuden ist eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (mindestens 2 h< | ||
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* Diese ist u.U. auch mit der/den in Bypassstellung betriebenen Lüftungsanlage(n) möglich. | * Diese ist u.U. auch mit der/den in Bypassstellung betriebenen Lüftungsanlage(n) möglich. | ||
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* Alternativ dazu ist eine Bauteiltemperierung möglich.\\ | * Alternativ dazu ist eine Bauteiltemperierung möglich.\\ | ||
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Eine wesentlich andere Randbedingung ist die intermittierende Nutzung mit **zeitweise extrem hohen inneren Lasten**. Der zeitliche Mittelwert der internen Lasten liegt allerdings mit **durchschnittlich 2,8 W/m²** nicht weit von den Werten bei Wohnnutzung entfernt. Ein Tool für die evtl. erforderliche individuelle Projektierung wurde verfügbar gemacht. | Eine wesentlich andere Randbedingung ist die intermittierende Nutzung mit **zeitweise extrem hohen inneren Lasten**. Der zeitliche Mittelwert der internen Lasten liegt allerdings mit **durchschnittlich 2,8 W/m²** nicht weit von den Werten bei Wohnnutzung entfernt. Ein Tool für die evtl. erforderliche individuelle Projektierung wurde verfügbar gemacht. | ||
- | Absenkphasen spielen in Schulgebäuden eine bedeutende Rolle. Ein Tool für die Bestimmung der zu erwartenden effektiven Temperaturabsenkung wird ebenfalls verfügbar gemacht [[Beispiele: | + | Absenkphasen spielen in Schulgebäuden eine bedeutende Rolle. Ein Tool für die Bestimmung der zu erwartenden effektiven Temperaturabsenkung wird ebenfalls verfügbar gemacht [[Beispiele: |
In Schulgebäuden ist der **sommerliche Nutzungsfall** besonders zu beachten. Es gibt ein Muss für eine ausreichende Verschattung, | In Schulgebäuden ist der **sommerliche Nutzungsfall** besonders zu beachten. Es gibt ein Muss für eine ausreichende Verschattung, |
beispiele/nichtwohngebaeude/passivhaus-schulen.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/23 15:34 von yaling.hsiao@passiv.de