beispiele:nichtwohngebaeude:passivhaus-schulen
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- | Simulationen in [[Beispiele: | + | Simulationen in [[Beispiele: |
Die Empfehlung wird z.B. durch die Verwendung von massiven Bauteilen bei den inneren Strukturen des Baukörpers erfüllt. In ungünstigen Klimazonen kann es darüber hinaus erforderlich sein, weitergehende Maßnahmen für gute sommerliche Behaglichkeit zu treffen. Ein bei Passivhaus-Schulen einfacher und effizienter Weg besteht in der Verwendung der Luftheizregister als Kühlregister, | Die Empfehlung wird z.B. durch die Verwendung von massiven Bauteilen bei den inneren Strukturen des Baukörpers erfüllt. In ungünstigen Klimazonen kann es darüber hinaus erforderlich sein, weitergehende Maßnahmen für gute sommerliche Behaglichkeit zu treffen. Ein bei Passivhaus-Schulen einfacher und effizienter Weg besteht in der Verwendung der Luftheizregister als Kühlregister, | ||
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===== Passivhausschulen – wie geht das? ===== | ===== Passivhausschulen – wie geht das? ===== | ||
- | Im Folgenden stellen wir Empfehlungen zusammen, auf deren Basis die oben genannten Kriterien 1 bis 9 mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden können. Diese Empfehlungen sind keine Anforderungen – von den Empfehlungen kann abgewichen werden, dann muss aber in aller Regel an anderer Stelle eine kompensierende Maßnahme erfolgen. Ausschlaggebend für das Erreichen des Passivhaus-Standards ist letztendlich die Rechnung mit dem PHPP zur Überprüfung der Kriterien 1 bis 9 [[Beispiele: | + | Im Folgenden stellen wir Empfehlungen zusammen, auf deren Basis die oben genannten Kriterien 1 bis 9 mit vertretbarem Aufwand erfüllt werden können. Diese Empfehlungen sind keine Anforderungen – von den Empfehlungen kann abgewichen werden, dann muss aber in aller Regel an anderer Stelle eine kompensierende Maßnahme erfolgen. Ausschlaggebend für das Erreichen des Passivhaus-Standards ist letztendlich die Rechnung mit dem PHPP zur Überprüfung der Kriterien 1 bis 9 [[Beispiele: |
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Zu deren Erreichen kann empfohlen werden: | Zu deren Erreichen kann empfohlen werden: | ||
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- | |//**Alt und neu: Passivhausanbau an das Albert-Schweitzer-\\ Gymnasium in Alsfeld. Architekt: Michael Frielinghaus.\\ Beratung durch das Passivhaus Institut im Rahmen eines\\ Forschungsprojektes des Hessischen Ministeriums für\\ Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. [[Beispiele: | + | |//**Alt und neu: Passivhausanbau an das Albert-Schweitzer-\\ Gymnasium in Alsfeld. Architekt: Michael Frielinghaus.\\ Beratung durch das Passivhaus Institut im Rahmen eines\\ Forschungsprojektes des Hessischen Ministeriums für\\ Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. [[Beispiele: |
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==== Lüftungsanlagen ==== | ==== Lüftungsanlagen ==== | ||
- | Der Einbau von Lüftungsanlagen mit ausreichender Außenluftrate für gute Luftqualität in den Klassenräumen ist unverzichtbar (siehe oben formulierte Anforderungen). Die Luftmengen sollten auf **15 bis 20 m³/(Person · h)** in der Nutzungsphase projektiert werden. Die Anlage muss vor allem hygienischen Kriterien genügen: Man beachte insbesondere die erforderlichen Filterqualitäten (mindestens F7 in der Außenluft), | + | Der Einbau von Lüftungsanlagen mit ausreichender Außenluftrate für gute Luftqualität in den Klassenräumen ist unverzichtbar (siehe oben formulierte Anforderungen). Die Luftmengen sollten auf **15 bis 20 m³/(Person · h)** in der Nutzungsphase projektiert werden. Die Anlage muss vor allem hygienischen Kriterien genügen: Man beachte insbesondere die erforderlichen Filterqualitäten (mindestens F7 in der Außenluft), |
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==== Beheizung über die Zuluft ==== | ==== Beheizung über die Zuluft ==== | ||
- | Eine Beheizung der Klassenräume über die Zuluft kann gruppenweise – z.B. für eine Fassadenseite – erfolgen. Damit wird auch zugleich eine zentral gesteuerte **morgendliche Anheizung während der Vorspülphase** möglich. Für Abschätzungen bei Extremlagen in einer Raumgruppe steht im [[Beispiele: | + | Eine Beheizung der Klassenräume über die Zuluft kann gruppenweise – z.B. für eine Fassadenseite – erfolgen. Damit wird auch zugleich eine zentral gesteuerte **morgendliche Anheizung während der Vorspülphase** möglich. Für Abschätzungen bei Extremlagen in einer Raumgruppe steht im [[Beispiele: |
- | Die Beheizung über die Zuluft ist jedoch nicht zwingend für Passivhäuser: | + | Die Beheizung über die Zuluft ist jedoch nicht zwingend für Passivhäuser: |
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Eine wesentlich andere Randbedingung ist die intermittierende Nutzung mit **zeitweise extrem hohen inneren Lasten**. Der zeitliche Mittelwert der internen Lasten liegt allerdings mit **durchschnittlich 2,8 W/m²** nicht weit von den Werten bei Wohnnutzung entfernt. Ein Tool für die evtl. erforderliche individuelle Projektierung wurde verfügbar gemacht. | Eine wesentlich andere Randbedingung ist die intermittierende Nutzung mit **zeitweise extrem hohen inneren Lasten**. Der zeitliche Mittelwert der internen Lasten liegt allerdings mit **durchschnittlich 2,8 W/m²** nicht weit von den Werten bei Wohnnutzung entfernt. Ein Tool für die evtl. erforderliche individuelle Projektierung wurde verfügbar gemacht. | ||
- | Absenkphasen spielen in Schulgebäuden eine bedeutende Rolle. Ein Tool für die Bestimmung der zu erwartenden effektiven Temperaturabsenkung wird ebenfalls verfügbar gemacht [[Beispiele: | + | Absenkphasen spielen in Schulgebäuden eine bedeutende Rolle. Ein Tool für die Bestimmung der zu erwartenden effektiven Temperaturabsenkung wird ebenfalls verfügbar gemacht [[Beispiele: |
In Schulgebäuden ist der **sommerliche Nutzungsfall** besonders zu beachten. Es gibt ein Muss für eine ausreichende Verschattung, | In Schulgebäuden ist der **sommerliche Nutzungsfall** besonders zu beachten. Es gibt ein Muss für eine ausreichende Verschattung, |
beispiele/nichtwohngebaeude/passivhaus-schulen.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/23 15:34 von yaling.hsiao@passiv.de