beispiele:nichtwohngebaeude:passivhaus-schulen
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- | ===== Passivhausschulen | + | ===== Passivhaus-Schulen |
- | Im Arbeitskreis kostengünstiger Passivhäuser zum Thema "Passivhausschulen" konnten die Kriterien für den Bau von Schulen in Passivhausstandard herausgearbeitet werden:\\ | + | Im Arbeitskreis kostengünstiger Passivhäuser zum Thema "Passivhaus-Schulen" konnten die Kriterien für den Bau von Schulen in Passivhausstandard herausgearbeitet werden:\\ |
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> **1. Jeder zeitgemäße Schulbau muss über eine hygienischen Kriterien gerecht werdende __kontrollierte Lüftung__ verfügen.**\\ | > **1. Jeder zeitgemäße Schulbau muss über eine hygienischen Kriterien gerecht werdende __kontrollierte Lüftung__ verfügen.**\\ | ||
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- | |//**Ein Gruppenraum der Bremer | + | |//**Ein Gruppenraum der Bremer |
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> **2. Im Interesse eines noch vertretbaren investiven und betriebstechnischen Aufwandes sollten die Luftmengen der Schulraumlüftung sich jedoch nicht an den Obergrenzen der Komfortanforderungen, | > **2. Im Interesse eines noch vertretbaren investiven und betriebstechnischen Aufwandes sollten die Luftmengen der Schulraumlüftung sich jedoch nicht an den Obergrenzen der Komfortanforderungen, | ||
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Die Wärmedämmung sollte das übliche Passivhausniveau erreichen (um **0,1 bis 0,15 W/ | Die Wärmedämmung sollte das übliche Passivhausniveau erreichen (um **0,1 bis 0,15 W/ | ||
* Je kompakter das Gebäude ist, desto weniger streng sind die Anforderungen an die Dämmstärke. | * Je kompakter das Gebäude ist, desto weniger streng sind die Anforderungen an die Dämmstärke. | ||
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* U-Werte von 0,2 W/(m²K) sollte man allerdings bei opaken Bauteilen ohne Not nicht unterschreiten, | * U-Werte von 0,2 W/(m²K) sollte man allerdings bei opaken Bauteilen ohne Not nicht unterschreiten, | ||
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* Einzel-U-Werte sehr kleiner opaker Teilflächen sollten auf keinen Fall 0,35 W/(m²K) überschreiten (Bauphysik an Anschlüssen).\\ | * Einzel-U-Werte sehr kleiner opaker Teilflächen sollten auf keinen Fall 0,35 W/(m²K) überschreiten (Bauphysik an Anschlüssen).\\ | ||
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- | |//**In die Landschaft integriert, freundlich, geradezu edel - und doch\\ kostengünstig: | + | |//**In die Landschaft integriert, freundlich, geradezu edel - und doch\\ kostengünstig: |
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Der sommerliche Wärmeschutz muss gerade bei Schulen besondere Beachtung finden. Im Zweifel wird eine thermische Gebäudesimulation empfohlen. Bei Schulen werden i.A. hohe Verglasungsflächenanteile in den Fassaden erreicht. | Der sommerliche Wärmeschutz muss gerade bei Schulen besondere Beachtung finden. Im Zweifel wird eine thermische Gebäudesimulation empfohlen. Bei Schulen werden i.A. hohe Verglasungsflächenanteile in den Fassaden erreicht. | ||
* Eine Verschattung der im Sommer hohen solaren Lasten ist in der Regel unverzichtbar (Ausnahme nur bei Nordorientierung). | * Eine Verschattung der im Sommer hohen solaren Lasten ist in der Regel unverzichtbar (Ausnahme nur bei Nordorientierung). | ||
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* In aller Regel wird ein temporärer Sonnenschutz erforderlich sein. | * In aller Regel wird ein temporärer Sonnenschutz erforderlich sein. | ||
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* Ebenfalls unverzichtbar bei Schulgebäuden ist eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (mindestens 2 h< | * Ebenfalls unverzichtbar bei Schulgebäuden ist eine ausreichende Nachtlüftung in Hitzeperioden (mindestens 2 h< | ||
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* Diese ist u.U. auch mit der/den in Bypassstellung betriebenen Lüftungsanlage(n) möglich. | * Diese ist u.U. auch mit der/den in Bypassstellung betriebenen Lüftungsanlage(n) möglich. | ||
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* Alternativ dazu ist eine Bauteiltemperierung möglich.\\ | * Alternativ dazu ist eine Bauteiltemperierung möglich.\\ | ||
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beispiele/nichtwohngebaeude/passivhaus-schulen.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/23 15:34 von yaling.hsiao@passiv.de