verkehr:kleinfahrzeuge
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
verkehr:kleinfahrzeuge [2023/02/07 15:43] – wfeist | verkehr:kleinfahrzeuge [2023/09/04 17:54] (aktuell) – wfeist | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
======Elektrische Kleinfahrzeuge====== | ======Elektrische Kleinfahrzeuge====== | ||
+ | Schnelllinks zu ausgewählten Erfahrungsberichten: | ||
+ | * [[Elektrischer Roller|]] (Kategorie: Zweirad, um 70 kg, bis 45 km/h) | ||
+ | * [[Elektrisches Moped|]] (Kategorie: Zweirad, um 70 kg, bis 45 km/h) | ||
+ | * [[Kleines Kabinen-Fahrzeug]] (Kategorie: vierrädriges Mini-Auto, um 600 kg, 80 km/h) | ||
- | Das erste Kraftfahrzeug (der "Benz Patent-Motorwagen Nummer 1") war aus heutiger Sicht ein ' | + | {{ : |
- | + | ||
- | Die naheliegende Frage, die sich hier stellt: Gerade viele der heute notwendigen Fahrten innerorts können ohne weiteres, sogar bequemer und stressfreier, | + | |
- | - Sie kommen ganz zwanglos mit einem elektrischen Antrieb; da die Batteriegrößen nur klein sein müssen, sind die Speicher an der hauseigenen Steckdose schnell und kostengünstig aufladbar. | + | |
- | - Und, die elektrische Energie dafür, ohnehin nur sehr wenig, kann bereits heute weit überwiegend aus Erneuerbarer Erzeugung kommen((Etwas überscrscht mich imemr wieder, dass das nur wenige zu ' | + | |
- | - Diese Fahrzeuge sind deutlich kleiner als der heute als repräsentativ geltende PKW. Mindestens zwei, meist jedoch eher 4 bis 8((E-Bike)) solche Fahrzeuge passen auf einen Standrad-Parkplatz. Das entspannt die Parkplatzsuche, | + | |
- | - Allein dadurch wird dann Fläche, insbesondere in den Ballungsgebieten, | + | |
- | - Selbstverständlich sind diese Fahrzeuge erheblich kostengünstiger in der Anschaffung und insbesondere im Betrieb. Sie erlauben somit bedeutende Einsparungen für viele Familien - die denen Spielräume für viel andere Aktivitäten geben.((Da kommt dann meist der Einwand: Aber ein " | + | |
+ | Die naheliegende Frage, die sich hier stellt: Gerade viele der heute notwendigen Fahrten innerorts können ohne weiteres, sogar bequemer und meist stressfreier, | ||
+ | - Sie kommen mit einem elektrischen Antrieb und kleinen Batterien aus, die an der hauseigenen Steckdose schnell und kostengünstig aufgeladen werden können. | ||
+ | - Die wenigen Kilowattstunden elektrische Energie können bereits heute überwiegend aus Erneuerbarer Erzeugung kommen((Etwas überrascht mich immer wieder, dass das nur wenige zu ' | ||
+ | - Diese Fahrzeuge sind deutlich kleiner als der heute typische PKW. Mindestens zwei((Dreirad-Kabine)), | ||
+ | - Allein dadurch wird Fläche, auch in den Ballungsgebieten, | ||
+ | - Selbstverständlich sind diese Fahrzeuge erheblich kostengünstiger in der Anschaffung und insbesondere im Betrieb. Sie erlauben somit bedeutende Einsparungen für viele Familien - das verschafft ihnen Spielräume für viele andere Aktivitäten.((Einwand: | ||
+ | - Elektro-Kleinfahrzeuge sind, auch wenn die Spitzengeschwindigkeit bei 45 km/h liegt, in innerstädtischen Bereichen nicht langsamer, sondern eher schneller unterwegs, u.a. weil sie erheblich wendiger sind. |
verkehr/kleinfahrzeuge.1675780986.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/02/07 15:43 von wfeist