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verkehr:kleinfahrzeuge

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verkehr:kleinfahrzeuge [2023/08/26 19:39] wfeistverkehr:kleinfahrzeuge [2023/08/26 19:40] wfeist
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   - Selbstverständlich sind diese Fahrzeuge erheblich kostengünstiger in der Anschaffung und insbesondere im Betrieb. Sie erlauben somit bedeutende Einsparungen für viele Familien - das verschafft ihnen Spielräume für viele andere Aktivitäten.((Einwand: //'Aber ein "richtiges Auto" brauchen wir doch dann auch noch, also sind die Anschaffungskosten dann doch insgesamt sogar höher.'//  Wenn das im Grundsatz zutrifft, dann können dennoch solche Kleinfahrzeuge einen beträchtlichen Anteil an der Verkehrsdienstleistung für die Familie übernehmen: das werden mindestens 30, oft über 50 und manchmal sogar 80% der Fahrten sein. Unter diesen Bedingungen kann das "Familienfahrzeug" für einen längeren Zeitraum in der Nutzung bleiben, schon allein dadurch sinken die Kapitalwerte der Anschaffungskosten. Noch weitergehender: Der Zweit- oder Drittwagen ist dann oft gar nicht mehr "erforderlich", da solche Kleinfahrzeuge in der Lage sind, den Großteil der Funktionen von Zusatz-PKWs zu übernehmen. Braucht es trotzdem manchmal noch ein weiteres Fahrzeug, helfen Car-Sharing-Angebote und zur Not auch mal ein Taxi.))   - Selbstverständlich sind diese Fahrzeuge erheblich kostengünstiger in der Anschaffung und insbesondere im Betrieb. Sie erlauben somit bedeutende Einsparungen für viele Familien - das verschafft ihnen Spielräume für viele andere Aktivitäten.((Einwand: //'Aber ein "richtiges Auto" brauchen wir doch dann auch noch, also sind die Anschaffungskosten dann doch insgesamt sogar höher.'//  Wenn das im Grundsatz zutrifft, dann können dennoch solche Kleinfahrzeuge einen beträchtlichen Anteil an der Verkehrsdienstleistung für die Familie übernehmen: das werden mindestens 30, oft über 50 und manchmal sogar 80% der Fahrten sein. Unter diesen Bedingungen kann das "Familienfahrzeug" für einen längeren Zeitraum in der Nutzung bleiben, schon allein dadurch sinken die Kapitalwerte der Anschaffungskosten. Noch weitergehender: Der Zweit- oder Drittwagen ist dann oft gar nicht mehr "erforderlich", da solche Kleinfahrzeuge in der Lage sind, den Großteil der Funktionen von Zusatz-PKWs zu übernehmen. Braucht es trotzdem manchmal noch ein weiteres Fahrzeug, helfen Car-Sharing-Angebote und zur Not auch mal ein Taxi.))
   - Elektro-Kleinfahrzeuge sind, auch wenn die Spitzengeschwindigkeit bei 45 km/h liegt, in innerstädtischen Bereichen nicht langsamer, sondern eher schneller unterwegs, u.a. weil sie erheblich wendiger sind.   - Elektro-Kleinfahrzeuge sind, auch wenn die Spitzengeschwindigkeit bei 45 km/h liegt, in innerstädtischen Bereichen nicht langsamer, sondern eher schneller unterwegs, u.a. weil sie erheblich wendiger sind.
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-Herzlichen Dank an @md@social.cologne für den Bericht! 
verkehr/kleinfahrzeuge.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/04 17:54 von wfeist