Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verkehr:kleines_kabinen-fahrzeug

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
verkehr:kleines_kabinen-fahrzeug [2023/09/04 18:17] wfeistverkehr:kleines_kabinen-fahrzeug [2023/09/05 11:47] (aktuell) wfeist
Zeile 3: Zeile 3:
 Als leichtes Fahrzeug benutzt unser Autor einen Twizy. Er berichtet hier über Erfahrungen: Als leichtes Fahrzeug benutzt unser Autor einen Twizy. Er berichtet hier über Erfahrungen:
  
-{{ :verkehr:twizy_parken_k.jpg?400 |}}+{{:verkehr:twizy_faehrt_k.jpeg?400 |}}
  
 Meine Geschichte mit der E-Traktion: 2016 hatten wir ein Tesla Model S. Danach Model 3, weil das Model-S unvernünftig groß ist. Dann haben wir Carsharing versucht. Und schließlich dann doch wieder ein gebrauchtes Model S wegen der Transportkapazität. Das Carsharing haben wir als anstrengend empfunden: Mit dem Rad zur Parkplatz, dann  wieder zurück nachhause zum einladen und schließlich 60 km zum Einsatz. Um Mitternacht ging es dann zurück nachhause, ausladen, sauber machen, zum Carsharing-Parkplatz, zurück radeln. Seit es dann bei uns nur noch ‚Fiestas‘ im Carsharing gibt, eben wieder ein gebrauchtes Model S. Das kann man abends stehen lassen und morgens auspacken. Meine Geschichte mit der E-Traktion: 2016 hatten wir ein Tesla Model S. Danach Model 3, weil das Model-S unvernünftig groß ist. Dann haben wir Carsharing versucht. Und schließlich dann doch wieder ein gebrauchtes Model S wegen der Transportkapazität. Das Carsharing haben wir als anstrengend empfunden: Mit dem Rad zur Parkplatz, dann  wieder zurück nachhause zum einladen und schließlich 60 km zum Einsatz. Um Mitternacht ging es dann zurück nachhause, ausladen, sauber machen, zum Carsharing-Parkplatz, zurück radeln. Seit es dann bei uns nur noch ‚Fiestas‘ im Carsharing gibt, eben wieder ein gebrauchtes Model S. Das kann man abends stehen lassen und morgens auspacken.
Zeile 22: Zeile 22:
 Aber warum soll ich Parkscheine wie ein 4x so schweres und großes Auto zahlen? Aber warum soll ich Parkscheine wie ein 4x so schweres und großes Auto zahlen?
  
-Der Verbrauch ist für ein so kleines Fahrzeug überraschend hoch: Bei uns sind es ca. 10 kWh/(100 km). Das Fahrzeug hat einen 6,5 kWh Akku und kommt damit etwa 70 km weit.+Der Verbrauch ist für ein so kleines Fahrzeug überraschend hoch: Bei uns sind es ca. 10 kWh/(100 km)((Anmerkung der Redaktion: Da sehen wir auch so, die Höhe des Verbrauchs überrascht; das ist zwar weniger als bei durchschnittlichen 'ausgewachsenen' Fahrzeugen, aber 'nur' etwa 33 bis 50% weniger.)). Das Fahrzeug hat einen 6,5 kWh Akku und kommt damit etwa 70 km weit.
  
 Vom Staat gibt es bisher keine EV Förderung für den Twizy, denn er gilt nicht als KfZ. Vom Staat gibt es bisher keine EV Förderung für den Twizy, denn er gilt nicht als KfZ.
Zeile 32: Zeile 32:
 Die Flügeltüren sind, auch in beengten Verhältnissen, perfekt. Und auch der Wetterschutz ist ziemlich gut. Die Flügeltüren sind, auch in beengten Verhältnissen, perfekt. Und auch der Wetterschutz ist ziemlich gut.
  
-Auf dem Bild mit dem roten Auto sieht man meine kombinierte Twizy und Fahrrad-Garage im Bau. Da ist jetzt noch ein Balkonkraftwerk mit 1,2 kWp als Wetterschutz drauf gekommen. Dass die Solarzellen nicht 100 % regendicht sind (an den Kanten) ist übrigens kein Problem ((vgl. dazu auch unsere Seiten zu PV als Vorhangfassade: eine winddichte Unterkonstruktion braucht es bei Gebäuden immer sowieso.)).+{{:verkehr:twizy_parken_k.jpg?400 |}} 
 + 
 +Auf dem Bild im Vergleich zum roten Auto sieht man meine kombinierte Twizy und Fahrrad-Garage im Bau. Da ist jetzt noch ein Balkonkraftwerk mit 1,2 kWp als Wetterschutz drauf gekommen. Dass die Solarzellen nicht 100 % regendicht sind (an den Kanten) ist übrigens kein Problem ((vgl. dazu auch unsere Seiten zu PV als Vorhangfassade: eine winddichte Unterkonstruktion braucht es bei Gebäuden immer sowieso.)).
  
 Ein Problem bei Leichtfahrzeugen kann sein, dass man praktisch nichts im Fahrzeug lassen kann, wenn es unbeaufsichtigt ist. Ein Problem bei Leichtfahrzeugen kann sein, dass man praktisch nichts im Fahrzeug lassen kann, wenn es unbeaufsichtigt ist.
Zeile 38: Zeile 40:
 Bei den großen Elektrofahrzeugen ist zwischen Tesla und allen anderen zu unterscheiden. Tesla unterhält ein Langstrecken-Ladenetz, das immer noch besser ist, als alle anderen zusammen. Ein Beispiel an der A3:4 sollten von der EU gefördert, sechs Säulen von der Bundesregierung gefördert, 40 Säulen von Tesla, die klappen auf Anhieb. Mit anderen Lade-Anbietern gibt es immer wieder Frickelei. Bei den großen Elektrofahrzeugen ist zwischen Tesla und allen anderen zu unterscheiden. Tesla unterhält ein Langstrecken-Ladenetz, das immer noch besser ist, als alle anderen zusammen. Ein Beispiel an der A3:4 sollten von der EU gefördert, sechs Säulen von der Bundesregierung gefördert, 40 Säulen von Tesla, die klappen auf Anhieb. Mit anderen Lade-Anbietern gibt es immer wieder Frickelei.
  
-Herzlichen Dank an [[https://social.cologne/md|Max]] für den Bericht! +Herzlichen Dank an [[https://hessen.social/@md@social.cologne|Max]] für den Bericht! \\ \\ \\  
 + 
 + 
 +Zurück zur Übersicht zu **//[[:verkehr:kleinfahrzeuge|elektrisch betriebenen Leichtfahrzeugen]]//**.\\ \\  
 +Zurück zur Gesamtübersicht zu **//[[:sofortmassnahmen|kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen, die mit wenig Geld schon etwas beitragen]]//**. \\ \\ \\  
verkehr/kleines_kabinen-fahrzeug.1693844240.txt.gz · Zuletzt geändert: von wfeist