verkehr:elektrischer_roller
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Auch nette Gimmicks können leicht mit an Board sein: Bei mir ein GPS Tracker mit Diebstahlschutz und ein Tempomat. | Auch nette Gimmicks können leicht mit an Board sein: Bei mir ein GPS Tracker mit Diebstahlschutz und ein Tempomat. | ||
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Damit ergeben sich folgende Kosten auf 100km: | Damit ergeben sich folgende Kosten auf 100km: | ||
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* gratis Ladungen (z.B. Arbeitgeber): | * gratis Ladungen (z.B. Arbeitgeber): | ||
- | Die bezahlten Stromkosten von 12/2019 - 01/2023 für meinen Roller belaufen sich auf: 26,30€ auf 6771 km. Im direkten Vergleich mit meinem Verbrenner-PKW, | + | Die bezahlten Stromkosten von 12/2019 - 01/2023 für meinen Roller belaufen sich auf: 26,30€ auf 6771 km. Im direkten Vergleich mit meinem Verbrenner-PKW, |
Ökonomisch ergeben sich daraus: | Ökonomisch ergeben sich daraus: | ||
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Diesel-PKW: | Diesel-PKW: | ||
- | Der Roller fährt, rein finanziell betrachtet, um einen Faktor 16 günstiger. | + | Der Roller fährt, rein finanziell betrachtet, um einen Faktor 16 günstiger((Bemerkung der Redaktion: die Anschaffungskosten sind da bisher nicht mit eingerechnet. Es ist aber leicht ein zu sehen, dass diesbzgl. das Zweirad auch günstiger abschneidet)). |
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Viele führen immer das Laden als Gegenargument für E Mobilität an. Dieser Roller kann an jeder Steckdose geladen werden und der Akku ist portabel; d.h. der Roller ist auch perfekt für Bewohner einer Großstadt mit Mietwohnung auch im 1. oder 17. Stock geeignet. | Viele führen immer das Laden als Gegenargument für E Mobilität an. Dieser Roller kann an jeder Steckdose geladen werden und der Akku ist portabel; d.h. der Roller ist auch perfekt für Bewohner einer Großstadt mit Mietwohnung auch im 1. oder 17. Stock geeignet. | ||
- | <WRAP box lo> | + | Nutzungserfahrungen: |
+ | Auch längere Strecken sind aber durchaus möglich. Realistisch schafft der Roller etwa 50km mit einer Batteriefüllung. D.h. mit ein paar Stunden Ladepause kann man durchaus ca. 100km am Tag damit fahren. Im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger. Viel Stauraum bietet mein Roller leider nicht, aber kleine Einkäufe mit dem Rucksack sind überhaupt kein Problem. Man könnte für zusätzliches Volumen einen Kofferraum auf Roller installieren. Darauf hab ich allerdings aus optischen Gründen verzichtet.\\ \\ | ||
+ | Bei uns in der Kleinstadt ist das Parken in der Garage kein Problem. Auch vor Supermärkten oder im Straßenverkehr hatte ich bisher noch keine negativen Erfahrungen. Da die Parkplatzsuche deutlich leichter fällt als mit einem PKW, ist der Roller auch für die Großstadt geeignet.\\ \\ | ||
+ | Wind und Wetter machen mir persönlich mit ordentlicher Kleidung nichts aus. Allerdings lasse ich den Roller bei Frost stehen. Auf zwei Rädern mit Sommerreifen ist mir das zu gefährlich.\\ \\ | ||
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+ | **Zurück auf [[: | ||
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verkehr/elektrischer_roller.1675886778.txt.gz · Zuletzt geändert: von wfeist