Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


qualitaet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
qualitaet [2022/03/17 17:19] – [Leitlinien] wfeistqualitaet [2022/05/05 18:01] (aktuell) – [Leitlinien] wfeist
Zeile 8: Zeile 8:
 =====Leitlinien===== =====Leitlinien=====
 Einige grundlegende Leitlinien vorab: Einige grundlegende Leitlinien vorab:
-  - Zusammenarbeiten - und nicht gegeneinander! Hier steht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, niemand dem anderen im Weg (na ja, Termine sollten dann schon abgestimmt werden) und vor allem nicht in Konkurrenz. Alles wird beitragen können: Die neue Solaranlage genauso wie die nachgedämmte Heizleitung oder das ausgewechselte Fenster. In allen diesen Bereichen kann und sollte jetzt ein Maximum dessen erreicht werden, was jeweils geht. Und da werden alle ausgelastet sein - und sollten sich nicht in aufreibende Kritik an den "anderen" verschleißen.  +   Zusammenarbeiten - und nicht gegeneinander! Hier steht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, niemand dem anderen im Weg (na ja, Termine sollten dann schon abgestimmt werden) und vor allem nicht in Konkurrenz. Alles wird beitragen können: Die neue Solaranlage genauso wie die nachgedämmte Heizleitung oder das ausgewechselte Fenster. In allen diesen Bereichen kann und sollte jetzt ein Maximum dessen erreicht werden, was jeweils geht. Und da werden alle ausgelastet sein - und sollten sich nicht in aufreibende Kritik an den "anderen" verschleißen.  
- +   * Bei nahezu allen Maßnahmen gibt es bedeutende Unterschiede in der Wirksamkeit, oft wenn diese nur wenig verbessert gegenüber dem "Normaltrott" ausgeführt werden. Diese Potentiale gilt es jetzt überall zu nutzen: "Wenn schon. denn schon" ist die Devise. Gerade dazu werden wir hier Anregungen sammeln und wiedergeben.  
-  - Bei nahezu allen Maßnahmen gibt es bedeutende Unterschiede in der Wirksamkeit, oft wenn diese nur wenig verbessert gegenüber dem "Normaltrott" ausgeführt werden. Diese Potentiale gilt es jetzt überall zu nutzen: "Wenn schon. denn schon" ist die Devise. Gerade dazu werden wir hier Anregungen sammeln und wiedergeben.  +   * Bzgl. besserer Effizienz kann auch im Handwerk noch eine Menge zugelernt werden. Dazu wird es bald noch spezifische Kompaktkurs-Angebote geben.
- +
-  - Bzgl. besserer Effizienz kann auch im Handwerk noch eine Menge zugelernt werden. Dazu wird es bald noch spezifische Kompaktkurs-Angebote geben.+
  
 Hier erste Hinweise Hier erste Hinweise
   * für das Handwerk im Bereich der [[baulich:|Gebäudehülle]] ([[planung:luftdichtheit|Luftdichtheit]], [[planung:waermeschutz:waermeschutz_im_gesamtkonzept|Dämmniveau]], Wetterschutz, Wärmebrückenreduktion).   * für das Handwerk im Bereich der [[baulich:|Gebäudehülle]] ([[planung:luftdichtheit|Luftdichtheit]], [[planung:waermeschutz:waermeschutz_im_gesamtkonzept|Dämmniveau]], Wetterschutz, Wärmebrückenreduktion).
   * für das Handwerk im Bereich der [[Technik:Gebaeudetechnik|Gebäudetechnik]] (Lüftung, Wärmerückgewinnung, Regelung, [[technik:raumklimageraet|Klimageräte]], Wärmepumpen, [[technik:leitungdaemmen|Speicher- und Leitungsdämmung]]).    * für das Handwerk im Bereich der [[Technik:Gebaeudetechnik|Gebäudetechnik]] (Lüftung, Wärmerückgewinnung, Regelung, [[technik:raumklimageraet|Klimageräte]], Wärmepumpen, [[technik:leitungdaemmen|Speicher- und Leitungsdämmung]]). 
qualitaet.1647533992.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/03/17 17:19 von wfeist