policy:eu-taxonomie_verordnung
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policy:eu-taxonomie_verordnung [2024/11/05 11:34] – [Taxonomiekonformitäts-Einschätzung Renovierung | EnerPHit] jgrovesmith | policy:eu-taxonomie_verordnung [2025/03/14 12:01] (aktuell) – yhsiao | ||
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- | ====== EU-Taxonomie Verordnung – Ziele, Pflichten, Funktionsweise und Einordnung von Passivhaus/ | + | ====== EU-Taxonomie Verordnung – Ziele, Pflichten, Funktionsweise und Einordnung von Passivhaus/ |
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+ | ===== Grundsätzlich: | ||
- | ===== Grundsätzlich: | ||
Die EU-Taxonomie ist ein Eckpfeiler des EU-Rahmens für nachhaltige Finanzen und ein Instrument der Markttransparenz. Sie trägt dazu bei, Investitionen in die Wirtschaftszweige zu lenken, die - aus Sicht der EU - für den Übergang am dringendsten benötigt werden, im Einklang mit den Zielen des Europäischen Grünen Deals. Bei der Taxonomie handelt es sich um ein Klassifizierungssystem, | Die EU-Taxonomie ist ein Eckpfeiler des EU-Rahmens für nachhaltige Finanzen und ein Instrument der Markttransparenz. Sie trägt dazu bei, Investitionen in die Wirtschaftszweige zu lenken, die - aus Sicht der EU - für den Übergang am dringendsten benötigt werden, im Einklang mit den Zielen des Europäischen Grünen Deals. Bei der Taxonomie handelt es sich um ein Klassifizierungssystem, | ||
- | Dazu gibt das BMUV [[https:// | + | Dazu gibt das BMUV [[https:// |
- | Die Europäische Union selbst, gibt eine Art Checkliste aus, in der erklärt wird was die Taxonomie ist und was sie eben nicht ist. Ein Versuch also, von Anfang an mit Vorurteilen zu dem Thema aufzuräumen: | + | |
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+ | Die Taxonomie bildet zusammen mit der Offenlegungsverordnung (SFRD) und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eine der drei Säulen der sog. „Sustainable Finance Strategy“ und ihr Ziel besteht darin, die Anleger anhand gemeinsamer EU-weiter Kriterien zu informieren, | ||
- | Die Taxonomie bildet zusammen mit der Offenlegungsverordnung (SFRD) und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eine der drei Säulen der sog. „Sustainable Finance Strategy“ und ihr Ziel besteht darin, die Anleger anhand gemeinsamer EU-weiter Kriterien zu informieren, | ||
- | Die bereits erwähnten Umweltziele beziehen sich auf verschiedene ökologische Aspekte, die in sechs Zielen zusammengefasst werden: | ||
* Klimaschutz; | * Klimaschutz; | ||
* Anpassung an den Klimawandel; | * Anpassung an den Klimawandel; | ||
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* der Schutz und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme. | * der Schutz und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme. | ||
- | Die Verordnung legt die folgenden Kriterien fest, nach denen die EU und ihre Mitgliedstaaten entscheiden müssen, ob eine wirtschaftliche Tätigkeit ökologisch nachhaltig ist. Eine Wirtschaftstätigkeit gilt als ökologisch nachhaltig, wenn | + | Die Verordnung legt die folgenden Kriterien fest, nach denen die EU und ihre Mitgliedstaaten entscheiden müssen, ob eine wirtschaftliche Tätigkeit ökologisch nachhaltig ist. Eine Wirtschaftstätigkeit gilt als ökologisch nachhaltig, wenn |
* Sie wesentlich zu einem oder mehreren der oben genannten Umweltziele beiträgt. | * Sie wesentlich zu einem oder mehreren der oben genannten Umweltziele beiträgt. | ||
* Durch die Verordnung keines dieser sechs Umweltziele erheblich beeinträchtigt wird. (auch bezeichnet als „Do No Significant Harm" (DNSH)) | * Durch die Verordnung keines dieser sechs Umweltziele erheblich beeinträchtigt wird. (auch bezeichnet als „Do No Significant Harm" (DNSH)) | ||
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* Sie die gemäß der Taxonomie Verordnung festgelegten technischen Bewertungskriterien für die konkrete Tätigkeit erfüllt. | * Sie die gemäß der Taxonomie Verordnung festgelegten technischen Bewertungskriterien für die konkrete Tätigkeit erfüllt. | ||
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- | Eine gute Hilfestellung zum besseren Verständnis der Anforderungen bietet der online [[https:// | + | Eine gute Hilfestellung zum besseren Verständnis der Anforderungen bietet der online [[https:// |
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+ | ===== Wer ist berichtspflichtig? | ||
- | ===== Wer ist berichtspflichtig? | ||
Ab dem Inkrafttreten der Taxonomie Verordnung gilt diese für verschiedene Akteure, hauptsächlich im Bereich der kapitalmarktorientierten Unternehmen. Dafür wird in drei Gruppen eingeteilt. | Ab dem Inkrafttreten der Taxonomie Verordnung gilt diese für verschiedene Akteure, hauptsächlich im Bereich der kapitalmarktorientierten Unternehmen. Dafür wird in drei Gruppen eingeteilt. | ||
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+ | - Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, | ||
- Finanzinstitute inklusive Anbieter von Berufsrenten die Finanzprodukte in der EU anbieten und vertreiben (auch mit Sitz außerhalb der EU) | - Finanzinstitute inklusive Anbieter von Berufsrenten die Finanzprodukte in der EU anbieten und vertreiben (auch mit Sitz außerhalb der EU) | ||
- EU und deren Mitgliedsstaaten beim Festlegen von öffentlichen Maßnahmen, Standards oder Labels für grüne Finanzprodukte oder (Unternehmens-) Bond | - EU und deren Mitgliedsstaaten beim Festlegen von öffentlichen Maßnahmen, Standards oder Labels für grüne Finanzprodukte oder (Unternehmens-) Bond | ||
- | Mit dem Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive 2023 wurde darüber hinaus der Anwendungsbereich auf weitere Unternehmen ausgeweitet, | + | |
+ | Mit dem Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive 2023 wurde darüber hinaus der Anwendungsbereich auf weitere Unternehmen ausgeweitet, | ||
* alle großen Kapitalgesellschaften, | * alle großen Kapitalgesellschaften, | ||
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===== Wie sind die ökologisch nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten und Kennzahlen der Taxonomiekonformität zu ermitteln? ===== | ===== Wie sind die ökologisch nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten und Kennzahlen der Taxonomiekonformität zu ermitteln? ===== | ||
- | Die Kommission hat eine Liste ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten erstellt, in der sie für jedes der sechs Umweltziele technische Bewertungskriterien festlegt. Diese Kriterien werden durch delegierte Rechtsakte festgelegt. Weiterhin gelten auch delegierte Rechtsakte zu Offenlegungspflichten und zum Klimaschutz. Diese legen den Inhalt, die Methode und die Darstellung der Informationen fest, die von Finanz- und Nicht-Finanzunternehmen über den Anteil ökologisch nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten offenzulegen sind. | + | Die Kommission hat eine Liste ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten erstellt, in der sie für jedes der sechs Umweltziele technische Bewertungskriterien festlegt. Diese Kriterien werden durch delegierte Rechtsakte festgelegt. Weiterhin gelten auch delegierte Rechtsakte zu Offenlegungspflichten und zum Klimaschutz. Diese legen den Inhalt, die Methode und die Darstellung der Informationen fest, die von Finanz- und Nicht-Finanzunternehmen über den Anteil ökologisch nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten offenzulegen sind. |
Für die Berichterstattung müssen drei Kennziffern ermittelt werden, um die Tätigkeiten eines Unternehmens einzuordnen. Diese Kennzahlen sind Umsatzerlöse, | Für die Berichterstattung müssen drei Kennziffern ermittelt werden, um die Tätigkeiten eines Unternehmens einzuordnen. Diese Kennzahlen sind Umsatzerlöse, | ||
- | Umsatzerlöse, | + | Umsatzerlöse, |
===== EU-Taxonomie für den Gebäudesektor ===== | ===== EU-Taxonomie für den Gebäudesektor ===== | ||
Die Anforderungen der EU-Taxonomie sind zunächst für Akteure auf dem Finanzmarkt von Bedeutung. Aber auch für andere Akteure und deren vielfältige Arbeit im Gebäudesektor ist die EU-Taxonomie von Relevanz, denn es ist davon auszugehen, dass die Taxonomiekonformität von Gebäuden zunehmen an Bedeutung gewinnen wird. Bauherren, darunter z.B. auch berichtspflichtige Unternehmen, | Die Anforderungen der EU-Taxonomie sind zunächst für Akteure auf dem Finanzmarkt von Bedeutung. Aber auch für andere Akteure und deren vielfältige Arbeit im Gebäudesektor ist die EU-Taxonomie von Relevanz, denn es ist davon auszugehen, dass die Taxonomiekonformität von Gebäuden zunehmen an Bedeutung gewinnen wird. Bauherren, darunter z.B. auch berichtspflichtige Unternehmen, | ||
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- | Verschiedene Akteure innerhalb des Gebäudesektors nehmen verschiedenste Tätigkeiten war, die sich wiederum unterschiedlichen Sektoren und Tätigkeiten der EU-Taxonomie zuordnen lassen. Eine Checkliste für taxonomiefähige Aktivitäten im Gebäudesektor aufzustellen ist daher nicht trivial und braucht Anpassungen je nach individuellem Kontext. Die Hauptaktivitäten die hier von Relevanz sind, sind der **Neubau**, die **Renovierung bestehender Gebäude**, der** Erwerb und das Eigentum von Immobilien**, | ||
- | Folgende Tabelle zeigt eine Übersicht | + | Verschiedene Akteure innerhalb des Gebäudesektors nehmen verschiedenste Tätigkeiten war, die sich wiederum unterschiedlichen Sektoren und Tätigkeiten |
+ | Folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der Mindestanforderungen an Gebäude gemäß der **EU-Taxonomie-Verordnung** | ||
- | {{ : | + | {{ : |
- | Diese Anforderungen basieren auf den technischen Bewertungskriterien zur Erreichung der Klimaziele der EU und zur Vermeidung erheblicher Schäden an anderen Umweltzielen, | + | Diese Anforderungen basieren auf den technischen Bewertungskriterien zur Erreichung der Klimaziele der EU und zur Vermeidung erheblicher Schäden an anderen Umweltzielen, |
- | Zusätzlich zu diesen Mindestanforderungen in der Kategorie | + | Zusätzlich zu diesen Mindestanforderungen in der Kategorie „Klimaschutz“, |
Die Berichtspflichten und -fristen für Unternehmen sind im Delegierten Rechtsakt der Taxonomieverordnung ebenfalls festgelegt und sehen wie folgt aus: | Die Berichtspflichten und -fristen für Unternehmen sind im Delegierten Rechtsakt der Taxonomieverordnung ebenfalls festgelegt und sehen wie folgt aus: | ||
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+ | ====== Passivhaus und die EU-Taxonomie ====== | ||
- | ====== | + | Der [[: |
- | Der Passivhaus Standard | + | {{: |
- | Hier die Siegel Passivhaus / EnerPHit und Energiesparhaus darstellen und wenn möglich die Hauptanforderungen | + | |
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- | {{:picopen:policy_5.png?120 |}} Ein behagliches Innenklima ist mit sehr niedrigem Energieeinsatz | + | |
- | Die Behaglichkeitskriterien müssen in jedem Wohnraum im Winter wie im Sommer erfüllt sein. Daraus ergeben | + | |
- | Der Bedarf an erneuerbarer Primärenergie (PER, nach Verfahren des PHI) für alle Haushaltsanwendungen (Heizung, Warmwasserbereitung und Haushaltsstrom) zusammen darf nicht höher sein als 60 kWh/ | + | |
- | {{ : | + | <WRAP tip> **Die zentrale Taxonomie-Anforderung für einen maximal zulässigen Primärenergiebedarf wird durch die per Definition sehr hohe Energieeffizienz beim Passivhaus (Neubau) und bei EnerPHit (Renovierung) erfüllt.** |
- | {{: | + | Da unterschiedliche Berechnungsmethoden und Bilanzgrenzen |
- | EnerPHit ist der etablierte Standard | + | |
- | Je nach Nutzung erneuerbarer Energien werden die EnerPHit-Klassen | + | |
- | {{ : | + | ===== Taxonomiekonformitäts-Einschätzung Neubau |
- | {{: | + | __**1. Der Primärenergiebedarf eines neuen Gebäudes |
- | Der PHI-Energiesparhaus-Standard eignet sich für Gebäude, die aus verschiedenen Gründen die Kriterien für das Passivhaus Classic nicht erreichen können, aber dennoch viele seiner Vorteile bietet. So muss auch hier beispielsweise ein maximaler Heizwärmebedarf von 30 [kWh/ | + | |
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- | **Die zentrale Taxonomie-Anforderung | + | |
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- | Da unterschiedliche Berechnungsmethoden und Bilanzgrenzen für das Passivhaus und die Taxonomie-Bewertung (die sich wiederum auf die unterschiedlichen nationalen NZEB Definition der Mitgliedsstaaten bezieht) gelten, ist eine solch pauschale Aussage nicht ganz richtig. Es ist jedoch davon auszugehen, dass nur selten Ausnahmen auftreten, in denen ein zertifiziertes Passivhaus oder EnerPHit Gebäude die Taxonomie-Anforderungen für Klimaschutz als wesentlichen Beitrag nicht nachweisen kann. | + | |
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- | ===== Taxonomiekonformitäts-Einschätzung Neubau | Passivhaus ===== | + | |
- | * 1. Der Primärenergiebedarf eines neuen Gebäudes muss mindestens 10 Prozent unter den nationalen Werten für Niedrigstenergiegebäudestandards liegen. | ||
Durch die per Definition sehr hohen Effizienzanforderungen des Passivhaus Standards sind 10% Einsparungen gegenüber des gesetzlichen Mindeststandards in der Regel mit Leichtigkeit erfüllt. Insbesondere durch die hohen Anforderungen an den Heizwärmebedarf (der einen hohen Anteil am Gesamtenergiebedarf ausmacht!) führt der Passivhaus Standard zu Gebäuden mit sehr hochwertiger Gebäudehülle und effizienten Lüftungskonzepten mit Wärmerückgewinnung, | Durch die per Definition sehr hohen Effizienzanforderungen des Passivhaus Standards sind 10% Einsparungen gegenüber des gesetzlichen Mindeststandards in der Regel mit Leichtigkeit erfüllt. Insbesondere durch die hohen Anforderungen an den Heizwärmebedarf (der einen hohen Anteil am Gesamtenergiebedarf ausmacht!) führt der Passivhaus Standard zu Gebäuden mit sehr hochwertiger Gebäudehülle und effizienten Lüftungskonzepten mit Wärmerückgewinnung, | ||
- | Für eine differenzierte Einschätzung muss allerdings auf die unterschiedlichen Bilanzgrenzen und Berechnungsmethoden hingewiesen und geachtet werden. | + | Für eine differenzierte Einschätzung muss allerdings auf die unterschiedlichen Bilanzgrenzen und Berechnungsmethoden hingewiesen und geachtet werden. |
- | Der Passivhaus und der EnerPHit Standard fordern feste Grenzwerte (maximal zulässige kWh/m² pro Jahr) für Heizung, Kühlung und Primärenergie. Der Primärenergiekennwert beinhaltet in diesem Fall alle Nutzungen im Gebäude, inklusive Haushaltsstrom bei Wohngebäuden. Der ausgewiesene Primärenergiebedarf auf einem Passivhaus-Zertifikat ist also immer höher als der auf dem gesetzlichen Energieausweis genannte Wert für dasselbe Gebäude. Wenn also die Grenzwerte beim Passivhaus/ | + | Der Passivhaus und der EnerPHit Standard fordern feste Grenzwerte (maximal zulässige kWh/m² pro Jahr) für Heizung, Kühlung und Primärenergie. Der Primärenergiekennwert beinhaltet in diesem Fall alle Nutzungen im Gebäude, inklusive Haushaltsstrom bei Wohngebäuden. Der ausgewiesene Primärenergiebedarf auf einem Passivhaus-Zertifikat ist also immer höher als der auf dem gesetzlichen Energieausweis genannte Wert für dasselbe Gebäude. Wenn also die Grenzwerte beim Passivhaus/ |
- | Zudem ist im Detail bei der Definition der verwendeten Primärenergiefaktoren Vorsicht geboten, sowie bei eventuellen Unterschieden in den anzusetzenden Randbedingungen der Energiebilanzierung. An dieser Stelle unterscheiden sich die Methoden und auch die energetischen Grenzwerte der NZEB Anforderungen in verschiedenen Mitgliedsstaaten. | + | Zudem ist im Detail bei der Definition der verwendeten Primärenergiefaktoren Vorsicht geboten, sowie bei eventuellen Unterschieden in den anzusetzenden Randbedingungen der Energiebilanzierung. An dieser Stelle unterscheiden sich die Methoden und auch die energetischen Grenzwerte der NZEB Anforderungen in verschiedenen Mitgliedsstaaten. |
- | In Deutschland wird für den gesetzlichen Nachweis das Referenzgebäudeverfahren verwendet, die eine Reduktion des Primärenergiebedarfs im Vergleich zu einem definierten Referenzgebäude fordert. Bei großvolumigen und kompakten Gebäuden führt dieses Verfahren zu Energieeffizienz, | + | In Deutschland wird für den gesetzlichen Nachweis das Referenzgebäudeverfahren verwendet, die eine Reduktion des Primärenergiebedarfs im Vergleich zu einem definierten Referenzgebäude fordert. Bei großvolumigen und kompakten Gebäuden führt dieses Verfahren zu Energieeffizienz, |
- | | + | __**2. Bei Gebäuden mit einer Fläche von mehr als 5 000 m² muss das Gebäude bei Fertigstellung auf Luftdichtheit und thermische Integrität geprüft werden, wobei jegliche Abweichungen von der in der Planungsphase festgelegten Effizienz oder Defekte an der Gebäudehülle Investoren und Kunden gegenüber offengelegt werden. Eine andere Möglichkeit sind robuste und nachvollziehbare Verfahren zur Qualitätsprüfung während des Bauvorgangs, |
- | Ganz unabhängig von der Gebäudegröße ist diese Qualitätssicherungsmaßnahme ein fester Bestandteil der Zertifizierung von Passivhaus- Neubauten oder EnerPHit-Sanierungen durch unabhängige Experten. So ist für die Zertifizierung ein Luftdichtheitstestergebnis vorgegeben sowie die Überprüfung aller Bauteilaufbauten und Bauteilanschlüsse auf wärmebrückenfreies bzw. wärmebrückenreduziertes Konstruieren. Die Umsetzung auf dem Bau wird als Teil der Zertifizierung photographisch dokumentiert und mit der Planung abgeglichen. Auf Wunsch werden bei machen Projekten auch vor Ort Baustellenbegleitung und –prüfung durchgeführt. | + | Ganz unabhängig von der Gebäudegröße ist diese Qualitätssicherungsmaßnahme ein fester Bestandteil der Zertifizierung von Passivhaus- Neubauten oder EnerPHit-Sanierungen durch unabhängige Experten. So ist für die Zertifizierung ein Luftdichtheitstestergebnis vorgegeben sowie die Überprüfung aller Bauteilaufbauten und Bauteilanschlüsse auf wärmebrückenfreies bzw. wärmebrückenreduziertes Konstruieren. Die Umsetzung auf dem Bau wird als Teil der Zertifizierung photographisch dokumentiert und mit der Planung abgeglichen. Auf Wunsch werden bei machen Projekten auch vor Ort Baustellenbegleitung und –prüfung durchgeführt. |
Bereits vor Beginn des Baus sind eine gute Planung und deren Dokumentation essentiell. Als Qualitätssicherungsmaßnahme bietet sich eine unabhängige Überprüfung der Energieeffizienzplanung an, ein so genanntes „Design Stage Approval“. Dieses ermöglicht eine Überprüfung der Erreichbarkeit von Passivhaus- oder EnerPHit Standard zu verschiedenen Planungsstadien und sollte von akkreditierten Passivhaus-Zertifizierern vor Beginn des Bau- oder Sanierungsvorgangs vorgenommen werden. Die tatsächliche Einhaltung des Passivhaus oder EnerPHit Standards wird allerdings erst nach Fertigstellung der Arbeiten mit Vorliegen eines gültigen Luftdichtheitstests und Einregulierungsprotokollen der Lüftungsanlage bestätigt und festgestellt. | Bereits vor Beginn des Baus sind eine gute Planung und deren Dokumentation essentiell. Als Qualitätssicherungsmaßnahme bietet sich eine unabhängige Überprüfung der Energieeffizienzplanung an, ein so genanntes „Design Stage Approval“. Dieses ermöglicht eine Überprüfung der Erreichbarkeit von Passivhaus- oder EnerPHit Standard zu verschiedenen Planungsstadien und sollte von akkreditierten Passivhaus-Zertifizierern vor Beginn des Bau- oder Sanierungsvorgangs vorgenommen werden. Die tatsächliche Einhaltung des Passivhaus oder EnerPHit Standards wird allerdings erst nach Fertigstellung der Arbeiten mit Vorliegen eines gültigen Luftdichtheitstests und Einregulierungsprotokollen der Lüftungsanlage bestätigt und festgestellt. | ||
- | | + | __**3. Bei Gebäuden mit einer Fläche von mehr als 5000 m2 wurde das Lebenszyklus-Treibhauspotenzial (GWP) des errichteten Gebäudes für jede Phase im Lebenszyklus berechnet und wird gegenüber Investoren und Kunden auf Nachfrage offengelegt.**__ |
- | Das Passivhaus ist ein erprobter und heute baupraktisch leicht umsetzbarer Baustandard. Es führt zu beträchtlichen Betriebskosteneinsparungen und zu gesicherten Energieeinsparungen in der Nutzungsphase. Der erforderliche Herstellungs-Energie-Mehraufwand, | + | Das Passivhaus ist ein erprobter und heute baupraktisch leicht umsetzbarer Baustandard. Es führt zu beträchtlichen Betriebskosteneinsparungen und zu gesicherten Energieeinsparungen in der Nutzungsphase. Der erforderliche Herstellungs-Energie-Mehraufwand, |
Sowohl der Primärenergieaufwand für den Stromeinsatz während der Nutzungsphase als auch die Graue Energie in den Baumaterialen gewinnen aber bei energieeffizientem Bauen an Bedeutung. Hier können sowohl durch weitere Effizienzsteigerungen bei der Baustoffherstellung als auch durch effizienten Materialeinsatz weitere Fortschritte erzielt werden; diese dürfen aber nicht auf Kosten wieder steigender Betriebsenergie gehen, denn letztere überwiegt immer noch. | Sowohl der Primärenergieaufwand für den Stromeinsatz während der Nutzungsphase als auch die Graue Energie in den Baumaterialen gewinnen aber bei energieeffizientem Bauen an Bedeutung. Hier können sowohl durch weitere Effizienzsteigerungen bei der Baustoffherstellung als auch durch effizienten Materialeinsatz weitere Fortschritte erzielt werden; diese dürfen aber nicht auf Kosten wieder steigender Betriebsenergie gehen, denn letztere überwiegt immer noch. | ||
Bei der heute gegebenen Neubauaktivität in Deutschland ist es keinesfalls so, dass zusätzlicher Neubau von was auch immer den Klimaschutz verbessert. In aller Regel aber erhöht ein Neubau auch heute die Gesamtemissionen, | Bei der heute gegebenen Neubauaktivität in Deutschland ist es keinesfalls so, dass zusätzlicher Neubau von was auch immer den Klimaschutz verbessert. In aller Regel aber erhöht ein Neubau auch heute die Gesamtemissionen, | ||
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Zur einfachen Berechnung und Nachhaltigkeitsbewertung stellt das Passivhaus Institut das MEETonline-Tool zur Verfügung. Dieses kann bei der nachhaltigen Planung und Optimierung von Bauprojekten als unterstützende Maßnahme genutzt werden. Durch den Vergleich verschiedener Außenbauteile ermöglicht es fundierte Entscheidungen hinsichtlich Energieeffizienz und Umweltauswirkungen für die Gebäudehülle zu treffen. Dazu werden die Bauteile auf Grundlage ihrer Herstellungs- und Betriebsenergie pro m2 Bauteil bewertet. Zusätzlich wird das Treibhausgaspotenzial (THG-Potenzial) ausgewiesen und Nutzende erhalten wertvolle Informationen und Tipps, die helfen, die Grundlagen der Ökobilanzierung zu verstehen und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. | Zur einfachen Berechnung und Nachhaltigkeitsbewertung stellt das Passivhaus Institut das MEETonline-Tool zur Verfügung. Dieses kann bei der nachhaltigen Planung und Optimierung von Bauprojekten als unterstützende Maßnahme genutzt werden. Durch den Vergleich verschiedener Außenbauteile ermöglicht es fundierte Entscheidungen hinsichtlich Energieeffizienz und Umweltauswirkungen für die Gebäudehülle zu treffen. Dazu werden die Bauteile auf Grundlage ihrer Herstellungs- und Betriebsenergie pro m2 Bauteil bewertet. Zusätzlich wird das Treibhausgaspotenzial (THG-Potenzial) ausgewiesen und Nutzende erhalten wertvolle Informationen und Tipps, die helfen, die Grundlagen der Ökobilanzierung zu verstehen und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. | ||
- | \\ | + | ===== Taxonomiekonformitäts-Einschätzung Renovierung | EnerPHit ===== |
- | ===== Taxonomiekonformitäts-Einschätzung Renovierung | EnerPHit ===== | + | |
- | | + | __**1. Das Gebäude muss entweder den national geltenden gesetzlichen Anforderungen für größere Renovierungen erfüllen ODER eine Reduktion von mindestens 30% des Primärenergiebedarfs gegenüber dem unsanierten Gebäudezustand erreichen.**__ |
- | Bei Gebäudesanierungen zum EnerPHit Standard sollte, zumindest bei Komplettsanierungen, | + | Bei Gebäudesanierungen zum EnerPHit Standard sollte, zumindest bei Komplettsanierungen, |
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+ | Auch eine [[https:// | ||
- | Auch eine [[https:// | ||
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===== Taxonomiekonformitäts-Einschätzung Erwerb und Eigentum von Gebäuden ===== | ===== Taxonomiekonformitäts-Einschätzung Erwerb und Eigentum von Gebäuden ===== | ||
- | * Gebäude, die vor dem 31. Dezember 2020 gebaut wurden, müssen mindestens einen Energieausweis der Klasse A besitzen. Alternativ gehört das Gebäude zu den oberen 15 % des nationalen oder regionalen Gebäudebestands, | + | 1. Gebäude, die vor dem 31. Dezember 2020 gebaut wurden, müssen mindestens einen Energieausweis der Klasse A besitzen. Alternativ gehört das Gebäude zu den oberen 15 % des nationalen oder regionalen Gebäudebestands, |
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- | * Gebäude, die nach dem 31. Dezember 2020 gebaut wurden, müssen die oben genannten Kriterien für Neubauten erfüllen. | + | |
+ | 2. Gebäude, die nach dem 31. Dezember 2020 gebaut wurden, müssen die oben genannten Kriterien für Neubauten erfüllen. | ||
- | * Für größere NiWo wird ein effizienter Betrieb durch Energiemanagement gefordert. | + | 3. Für größere NiWo wird ein effizienter Betrieb durch Energiemanagement gefordert. |
===== Thema Klimaanpassung ===== | ===== Thema Klimaanpassung ===== | ||
Vor allem der Beitrag zur „Klimafolgenanpassung“ ist dabei nicht zu übersehen. Die Sommerkomfort-Richtlinien des Passivhauses tragen z.B. zur Anpassung an den Klimawandel bei, indem sie sicherstellen, | Vor allem der Beitrag zur „Klimafolgenanpassung“ ist dabei nicht zu übersehen. Die Sommerkomfort-Richtlinien des Passivhauses tragen z.B. zur Anpassung an den Klimawandel bei, indem sie sicherstellen, | ||
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===== Fazit: Passivhaus und EU-Taxonomie ===== | ===== Fazit: Passivhaus und EU-Taxonomie ===== | ||
- | Betrachtet man die oben genannten Beispiele von technischen Bewertungskriterien und überträgt diese auf die Arbeit verschiedener Akteure mit dem Passivhaus Standard wird deutlich: Die Einhaltung der Kriterien zur Erfüllung des Unterziels werden durch die Anwendung der Passivhaus und EnerPHit Standards deutlich einfacher! Dadurch ist das Passivhaus bei richtiger Anwendung vor allem für die Ziele „Klimaschutz“ und „Klimafolgen Anpassung“ von Wert. Dies gilt sowohl für Neubau als auch Sanierungen. Der Passivhaus und der EnerPHit Standard stellen einen geeigneten Lösungsweg dar, um taxonomiekonform zu bauen, zu sanieren oder zu investieren! | + | Betrachtet man die oben genannten Beispiele von technischen Bewertungskriterien und überträgt diese auf die Arbeit verschiedener Akteure mit dem Passivhaus Standard wird deutlich: Die Einhaltung der Kriterien zur Erfüllung des Unterziels werden durch die Anwendung der Passivhaus und EnerPHit Standards deutlich einfacher! Dadurch ist das Passivhaus bei richtiger Anwendung vor allem für die Ziele „Klimaschutz“ und „Klimafolgen Anpassung“ von Wert. Dies gilt sowohl für Neubau als auch Sanierungen. |
- | ===== Beispiele Passivhaus als Nachweis zur Taxonomiekonformität ==== | + | ===== Beispiele Passivhaus als Nachweis zur Taxonomiekonformität |
- | TÜV-Süd, welcher selbst als Dienstleister für die Einstufung der Wirtschaftsaktivitäten zur Taxonomie tätig ist, empfiehlt Passivhaus als Lösungsweg für Taxonomiekonformität. In einem Maßnahmenkatalog zur Erreichung der Klimaziele, unterstützt und forciert durch die Taxonomie Verordnung, fordert der TÜV-Süd Nachschärfungen in verschiedenen Bereichen des Referenzgebäudes, | + | TÜV-Süd, welcher selbst als Dienstleister für die Einstufung der Wirtschaftsaktivitäten zur Taxonomie tätig ist, empfiehlt Passivhaus als Lösungsweg für Taxonomiekonformität. In einem Maßnahmenkatalog zur Erreichung der Klimaziele, unterstützt und forciert durch die Taxonomie Verordnung, fordert der TÜV-Süd Nachschärfungen in verschiedenen Bereichen des Referenzgebäudes, |
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- | \\ | + | ====== Quellen ====== |
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- | ====== Quellen ====== | + | |
+ | **[Europäische Kommission. (o. D.)]** | ||
+ | **[Europäische Kommission. (o. D.)]** | ||
- | **[Europäische | + | **[Europäische |
- | **[Europäische Kommission. (o. D.)]** | + | **[ Europäische Kommission. (o. D.)]** |
- | **[Europäische Union. (2020)]** Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2020 über die Festlegung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen und zur Änderung der Verordnung (EU) 2019/2088. Amtsblatt der Europäischen Union, L 198, 13-43. Abgerufen von https:// | + | **[Europäische Union. (2023).]** |
- | **[ Europäische | + | **[Europäische |
- | https:// | + | |
- | **[Europäische Union. (2023).]** Delegierte Verordnung (EU) 2023/2485 der Kommission vom 17. Oktober 2023 zur Änderung der delegierten Verordnung (EU) 2021/2139 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates. Amtsblatt der Europäischen Union, L 2485. Abgerufen von | + | **[Europäische Union. (2020).]** Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2020 über die Festlegung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen. Amtsblatt der Europäischen Union, L 198, 13–43. Abgerufen von [[https:// |
- | https:// | + | |
+ | **[Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. (2020)]** | ||
- | **[Europäische Union. (2021)]** Verordnung (EU) 2021/2139 der Kommission vom 4. Juni 2021 zur Festlegung technischer Bewertungskriterien. Amtsblatt der Europäischen Union, L 2139. Abgerufen von | + | **[Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. (2023)]** |
- | https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/? | + | |
+ | **[Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, | ||
- | **[Europäische Union. | + | **[Bundesministerium für Klimaschutz, |
+ | **[Wirtschaftsprüferkammer. (o. D.)]** | ||
- | **[Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. (2020)]** Nachhaltiges Finanzwesen: | + | **[EU Taxonomie Info. (o. D.)]** |
- | https://germany.representation.ec.europa.eu/news/nachhaltiges-finanzwesen-parlament-nimmt-taxonomie-verordnung-2020-06-19_de | + | |
- | **[Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. (2023)]** Nachhaltige Finanzen: Konsultation zur Definition nachhaltiger Tätigkeiten. Abgerufen von https://germany.representation.ec.europa.eu/news/nachhaltige-finanzen-konsultation-zur-definition-nachhaltiger-tatigkeiten-2023-04-11_de | + | **[EU Taxonomie Info. (o. D.).]** EU Taxonomie Grundlagen. Abgerufen von [[https://eu-taxonomy.info/de/info/eu-taxonomie-in-unternehmen|https:// |
- | **[Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, | + | **[Europäische Kommission. (o. D.)]** |
- | https://www.bmuv.de/faqs/taxonomie-und-die-rechtliche-grundlage | + | |
- | **[Bundesministerium für Klimaschutz, | + | **[Wirtschaftsprüferkammer. (o. D.)]** |
- | https:// | + | |
- | **[Wirtschaftsprüferkammer. (o. D.)]** EU Taxonomie-Verordnung – Regulatorische Anforderungen. Abgerufen von | + | **[Europäische Kommission. (2021)]** Taxonomie |
- | https:// | + | |
- | + | ||
- | **[EU Taxonomie Info. (o. D.)]** EU Taxonomie Grundlagen. Abgerufen von | + | |
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- | **[EU Taxonomie Info. (o. D.).]** EU Taxonomie Grundlagen. Abgerufen von | + | |
- | https://eu-taxonomy.info/ | + | |
- | + | ||
- | **[Europäische Kommission. (o. D.)]** EU-Taxonomie für nachhaltige Aktivitäten. Abgerufen von https:// | + | |
- | + | ||
- | **[Wirtschaftsprüferkammer. (o. D.)]** EU Taxonomie-Verordnung – Regulatorische Anforderungen. Abgerufen von | + | |
- | https://www.wpk.de/nachhaltigkeit/ | + | |
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- | **[Europäische Kommission. (2021)]** Taxonomie Benutzerhandbuch. Abgerufen von | + | |
- | https:// | + | |
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