Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


planung:haustechnik:lueftung:grundlagen:luftmengen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
planung:haustechnik:lueftung:grundlagen:luftmengen [2022/04/23 18:26] – [Bei "normaler Lüftung"] wfeistplanung:haustechnik:lueftung:grundlagen:luftmengen [2022/10/23 11:27] (aktuell) – [Literatur] wfeist
Zeile 122: Zeile 122:
 Übrigens: Praktisch staubfreie Luft wird auch bei ganz geringen Feuchtigkeiten nicht als "zu trocken" empfunden; in kalter Höhenluft fühlen wir uns wohl. Allerdings lässt sich Luft in Wohnungen mit vertretbarem Aufwand nicht staubfrei halten. Daher gibt es tatsächlich auch eine Untergrenze für die relative Raumluftfeuchtigkeit (bei ca. 30%) unterhalb der die meisten Nutzer die Luft als zu trocken empfinden. Dann helfen nur die Punkte 1. und 2. wie oben beschrieben. Übrigens: Praktisch staubfreie Luft wird auch bei ganz geringen Feuchtigkeiten nicht als "zu trocken" empfunden; in kalter Höhenluft fühlen wir uns wohl. Allerdings lässt sich Luft in Wohnungen mit vertretbarem Aufwand nicht staubfrei halten. Daher gibt es tatsächlich auch eine Untergrenze für die relative Raumluftfeuchtigkeit (bei ca. 30%) unterhalb der die meisten Nutzer die Luft als zu trocken empfinden. Dann helfen nur die Punkte 1. und 2. wie oben beschrieben.
  
-Wenn die Außenluftmengen für eine noch als ausreichend "feucht" gehaltene Innenluft zu gering werden, um eine ansonsten gute Raumluftqualität zu erhalten, so gibt es als weiterführende technische Lösung separat aufgestellte Luftbefeuchter, die jedoch regelmäßig gereinigt werden müssen. +Wenn die Außenluftmengen für eine noch als ausreichend "feucht" gehaltene Innenluft zu gering werden, um eine ansonsten gute Raumluftqualität zu erhalten, so gibt es als weiterführende technische Lösung separat aufgestellte Luftbefeuchter, die jedoch regelmäßig gereinigt werden müssen. Eine gute Lösung, die auch deutlich höhere Luftmengen erlaubt, ist durch die Verwendung von Wärmeübertragern mit Feuchterückgewinnung möglich.
  
 \\ \\
Zeile 163: Zeile 163:
  
 \\ \\
-====== Siehe auch ======+===== Siehe auch =====
  
 [[planung:haustechnik:lueftung|Übersicht]] zu den Passipedia-Artikeln zum Thema "Lüftung" [[planung:haustechnik:lueftung|Übersicht]] zu den Passipedia-Artikeln zum Thema "Lüftung"
  
 +===== Literatur ===== 
 +Pfluger, R.; Feist, W.; Tietjen, A.; Neher, A.: Physiological impairments 
 +of individuals at low indoor air humidity, passipedia 2013. [[https://passipedia.org/_media/picopen/low_humidity.pdf|Indoor Air Humidity]]
  
  
planung/haustechnik/lueftung/grundlagen/luftmengen.1650731196.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/04/23 18:26 von wfeist