Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundlagen:anmerkungen_zur_geschichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
grundlagen:anmerkungen_zur_geschichte [2018/07/23 09:03]
cblagojevic
grundlagen:anmerkungen_zur_geschichte [2019/02/14 12:51] (aktuell)
cblagojevic
Zeile 65: Zeile 65:
  
     * Das noch fehlende Bewusstsein über die Notwendigkeit einer dauerhaften [[Planung:​Luftdichtheit]]. Erkenntnisse dazu wurden vor allem in Schweden gesammelt. [[http://​www.managenergy.tv/​metv/​portal/​index.html?​viewConference=199&​catId=202|Prof. Arne Elmroth]] ist einer der entscheidenden Pioniere in dieser Frage.     * Das noch fehlende Bewusstsein über die Notwendigkeit einer dauerhaften [[Planung:​Luftdichtheit]]. Erkenntnisse dazu wurden vor allem in Schweden gesammelt. [[http://​www.managenergy.tv/​metv/​portal/​index.html?​viewConference=199&​catId=202|Prof. Arne Elmroth]] ist einer der entscheidenden Pioniere in dieser Frage.
 +
     * Fehlende gute Lösungen für [[Planung:​wärmeschutz:​Fenster|energieeffiziente Fenster]] (Lovins: "Wir hätten eine bessere thermische Trennung der Fensterrahmen verwenden sollen."​). Dadurch waren die Fenster oft klein oder sie mussten aufwändig mit temporärer Dämmung verdeckt werden. Beides waren Gründe, warum der Ansatz in der Breite nicht aufgenommen wurde.     * Fehlende gute Lösungen für [[Planung:​wärmeschutz:​Fenster|energieeffiziente Fenster]] (Lovins: "Wir hätten eine bessere thermische Trennung der Fensterrahmen verwenden sollen."​). Dadurch waren die Fenster oft klein oder sie mussten aufwändig mit temporärer Dämmung verdeckt werden. Beides waren Gründe, warum der Ansatz in der Breite nicht aufgenommen wurde.
 +
     * Fehlende Zuverlässigkeit der Energieeffizienz der verwendeten Technik. In vielen Projekten kam es zum Effekt der "​technological christmas trees",​ komplizierter Technik, die am Ende nicht oder nicht lange funktionierte.     * Fehlende Zuverlässigkeit der Energieeffizienz der verwendeten Technik. In vielen Projekten kam es zum Effekt der "​technological christmas trees",​ komplizierter Technik, die am Ende nicht oder nicht lange funktionierte.
  
grundlagen/anmerkungen_zur_geschichte.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/14 12:51 von cblagojevic