Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundlagen:anmerkungen_zur_geschichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
grundlagen:anmerkungen_zur_geschichte [2018/07/23 09:03] cblagojevicgrundlagen:anmerkungen_zur_geschichte [2019/02/14 12:51] cblagojevic
Zeile 65: Zeile 65:
  
     * Das noch fehlende Bewusstsein über die Notwendigkeit einer dauerhaften [[Planung:Luftdichtheit]]. Erkenntnisse dazu wurden vor allem in Schweden gesammelt. [[http://www.managenergy.tv/metv/portal/index.html?viewConference=199&catId=202|Prof. Arne Elmroth]] ist einer der entscheidenden Pioniere in dieser Frage.     * Das noch fehlende Bewusstsein über die Notwendigkeit einer dauerhaften [[Planung:Luftdichtheit]]. Erkenntnisse dazu wurden vor allem in Schweden gesammelt. [[http://www.managenergy.tv/metv/portal/index.html?viewConference=199&catId=202|Prof. Arne Elmroth]] ist einer der entscheidenden Pioniere in dieser Frage.
 +
     * Fehlende gute Lösungen für [[Planung:wärmeschutz:Fenster|energieeffiziente Fenster]] (Lovins: "Wir hätten eine bessere thermische Trennung der Fensterrahmen verwenden sollen."). Dadurch waren die Fenster oft klein oder sie mussten aufwändig mit temporärer Dämmung verdeckt werden. Beides waren Gründe, warum der Ansatz in der Breite nicht aufgenommen wurde.     * Fehlende gute Lösungen für [[Planung:wärmeschutz:Fenster|energieeffiziente Fenster]] (Lovins: "Wir hätten eine bessere thermische Trennung der Fensterrahmen verwenden sollen."). Dadurch waren die Fenster oft klein oder sie mussten aufwändig mit temporärer Dämmung verdeckt werden. Beides waren Gründe, warum der Ansatz in der Breite nicht aufgenommen wurde.
 +
     * Fehlende Zuverlässigkeit der Energieeffizienz der verwendeten Technik. In vielen Projekten kam es zum Effekt der "technological christmas trees", komplizierter Technik, die am Ende nicht oder nicht lange funktionierte.     * Fehlende Zuverlässigkeit der Energieeffizienz der verwendeten Technik. In vielen Projekten kam es zum Effekt der "technological christmas trees", komplizierter Technik, die am Ende nicht oder nicht lange funktionierte.
  
grundlagen/anmerkungen_zur_geschichte.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/02 15:41 von wfeist