grundlagen:analyse_zum_energieverbrauch_in_deutschland
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
grundlagen:analyse_zum_energieverbrauch_in_deutschland [2022/07/31 13:00] – [Analyse zum Energieverbrauch in Deutschland] wfeist | grundlagen:analyse_zum_energieverbrauch_in_deutschland [2024/04/13 15:45] – wfeist | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
======Analyse zum Energieverbrauch in Deutschland====== | ======Analyse zum Energieverbrauch in Deutschland====== | ||
- | {{ : | + | Im folgenden Kuchendiagramm wird das anschaulich aufbereitet: |
+ | [{{ : | ||
- | **Anschaulich aufbereitet: | + | Die Summe beträgt ziemlich genau 30 000 kWh pro Kopf und Jahr. Wer wissen will, ob es auch anders geht, kann das [[energieeffizienz_jetzt: |
- | Die Summe beträgt ziemlich genau 30 000 kWh pro Kopf und Jahr. Wer wissen will, ob es auch anders geht, kann das [[energieeffizienz_jetzt: | + | |
- | ** | + | |
|Der größte Brocken ist: |der Verkehr (dunkelgrün)! | **(30%)** | \\ | |Der größte Brocken ist: |der Verkehr (dunkelgrün)! | **(30%)** | \\ | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|dann: | Prozesswärme (dunkelrot). | **(21%)** | \\ | |dann: | Prozesswärme (dunkelrot). | **(21%)** | \\ | ||
- | Weil derzeit vor allem der Energieträger " | + | Weil derzeit vor allem der Energieträger " |
+ | |||
+ | ===== Strategien für die Energiewende ===== | ||
- | Kommentar | + | Strategie |
- | Kommentar | + | Strategie |
- | Kommentar | + | Strategie |
- | Kommentar | + | Strategie |
- | Kommentar | + | Strategie |
Kommentar VI: Ohne eine **nachhaltige Verkehrswende** (30% des Verbrauchs) geht es gar nicht. Und die reinelektrischen Autos sind da zwar ein wichtiger Beitrag, reichen aber allein nicht und sind ja auch nicht morgen schon überall im Einsatz. Somit: | Kommentar VI: Ohne eine **nachhaltige Verkehrswende** (30% des Verbrauchs) geht es gar nicht. Und die reinelektrischen Autos sind da zwar ein wichtiger Beitrag, reichen aber allein nicht und sind ja auch nicht morgen schon überall im Einsatz. Somit: | ||
* Temporegelungen (auch wenn die unpopulär sind) | * Temporegelungen (auch wenn die unpopulär sind) | ||
- | * Einsatz elektrischer Kleinfahrzeuge für einen weit höheren Teil des Nahverkehrs und des Freizeitverkehrs (siehe [[https:// | + | * Einsatz |
* Ausbau des öffentlichen Verkehrs, | * Ausbau des öffentlichen Verkehrs, | ||
* Fußgänger- und Fahrrad- freundlichere Städte | * Fußgänger- und Fahrrad- freundlichere Städte | ||
Zeile 47: | Zeile 49: | ||
* ...und in kWh je Person angegeben (mit der Wohnbevölkerung von 2019, nämlich 83,093 Mio) | * ...und in kWh je Person angegeben (mit der Wohnbevölkerung von 2019, nämlich 83,093 Mio) | ||
+ | Damit wird das zumindest etwas anschaulicher: | ||
+ | [Energiedaten] Hrsg. BMWK, [[http:// | ||
grundlagen/analyse_zum_energieverbrauch_in_deutschland.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/13 16:00 von wfeist