Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erdgas_und_klimaschutz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
erdgas_und_klimaschutz [2023/01/09 00:05] – [Der Winter kommt näher (ergänzt am 27.8.)] wfeisterdgas_und_klimaschutz [2023/09/19 11:21] (aktuell) – [Erdgas und Klimaschutz] wfeist
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Erdgas und Klimaschutz====== ======Erdgas und Klimaschutz======
  
-Eine Analyse von Wolfgang Feist (6.4.2022; ergänzt 2.5.; ergänzt 27.8.)+Eine Analyse von Wolfgang Feist (6.4.2022; ergänzt 2.5.; ergänzt 27.8.2022)
  
 Deutschland scheint jetzt besonders stark betroffen zu sein von der Notwendigkeit, den Verbrauch an Gas aus Russland zu reduzieren. Viel wird darüber geredet, wie es nun genau dazu kam und wer daran schuld ist. Hier geht es mir ausschließlich darum, Wege zu skizzieren, wie wir aus der "doppelten Zwickmühle", wie es manchen Kommentatoren erscheint, schnell und wirksam herauskommen: Die Abhängigkeit vom Erdgas verringern und zugleich die CO<sub>2</sub>-Emissionen senken, wie es der IPCC-Bericht gerade wieder dringlich angemahnt hat. Eine Vorbemerkung ist aber notwendig: Deutschland scheint jetzt besonders stark betroffen zu sein von der Notwendigkeit, den Verbrauch an Gas aus Russland zu reduzieren. Viel wird darüber geredet, wie es nun genau dazu kam und wer daran schuld ist. Hier geht es mir ausschließlich darum, Wege zu skizzieren, wie wir aus der "doppelten Zwickmühle", wie es manchen Kommentatoren erscheint, schnell und wirksam herauskommen: Die Abhängigkeit vom Erdgas verringern und zugleich die CO<sub>2</sub>-Emissionen senken, wie es der IPCC-Bericht gerade wieder dringlich angemahnt hat. Eine Vorbemerkung ist aber notwendig:
erdgas_und_klimaschutz.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/19 11:21 von wfeist