Energy Efficiency - the big Picture


Energie steht seit einiger Zeit im Mittelpunkt der wirtschaftspolitischen Diskussionen. Und tatsächlich ist der Wohlstand unserer modernen Industriegesellschaften erst durch die Verfügbarkeit großer Mengen an billiger Energie möglich geworden: Große Reisen, warme Wohnungen, vielfältige Güter, schnelle Kommunikation - vieles ist ohne die funktionierende Energieversorgung so nicht denkbar. Aber auch die großen Krisen unserer Zeit drehen sich oft um Energie - genauer um Energieträger und den Zugang zu diesen.

In der Physik spielt „Energie“ eine noch bedeutendere Schlüsselrolle; es könnte sogar werden, dass die Physik geradezu die 'Lehre von der Energie„ ist. Lassen wir uns ein auf einen kleinen Ausflug, wie die Energiebegriffe aus Physik und Wirtschaft zusammenhängen: Es wird uns einen interessanten und veränderten Zugang ermöglichen.

figure 1 Energy is seen in economy and in physics in quite a different way. This lecture will lead to a deeper understanding of the common core and this will give us hints how to solve the related problmes.

Wer mag nicht heißen Kaffee? Nur, dass der, in einer normalen Kanne abgefüllt, nicht lang heiß bleibt, denn er verliert Wärme über die Oberflächen an die kältere Umgebung. Clevere Ingenieure haben den „Wärmebedarf“ berechnet und lassen die verlorene Energie einfach über eine elektrische Heizplatte nachliefern; das ist die aktive Methode. Es geht aber auch ohne viel Energie: Füllen wir den Kaffee in ein sehr gut dämmendes Gefäß (eine Thermoskanne) ein, dann ist der Verlust so gering, dass der Kaffee auch über Stunden heiß genossen werden kann. Überraschend für viele dürfte sein, dass fast unser gesamtes heutiges Energiesystem nur dazu dient, Verluste auszugleichen. Das genau wird in diesem Bilderbuch behandelt.

Figure 2

27 24 7 22 38 18 40

3 17 11

21 14 15 4 5 9 12 27 22 26 41 19 20 8 35 30 34 24 36 6 39 31 29