energieeffizienz_jetzt:brach_liegende_potentiale
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
energieeffizienz_jetzt:brach_liegende_potentiale [2024/03/17 21:39] – [Fazit] wfeist | energieeffizienz_jetzt:brach_liegende_potentiale [2024/05/26 20:18] (aktuell) – [Führt das vielleicht auf einen Pfad mit einem Ende des Fortschritts?] wfeist | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
======Analyse: | ======Analyse: | ||
- | Aus den Energiedaten((Quelle: | + | Aus den Energiedaten((Quelle: |
{{ : | {{ : | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Selbst von ökologisch engagierten Menschen wurde die Geschichte von der angeblichen “Brückentechnologie“ oft geglaubt. Dass diese Brückentechnologie-Legende seitens der Gasbranche nicht ernst gemeint ist, wird deutlich an dem für notwendig gehaltenen Bau der Leitung ' | Selbst von ökologisch engagierten Menschen wurde die Geschichte von der angeblichen “Brückentechnologie“ oft geglaubt. Dass diese Brückentechnologie-Legende seitens der Gasbranche nicht ernst gemeint ist, wird deutlich an dem für notwendig gehaltenen Bau der Leitung ' | ||
- | **Für das Erreichen der Klimaziele ist es aber auch jetzt nicht zu spät**. Die bisher brach liegenden Potentiale zur Energieeffizienz-Verbesserung können technisch und ökonomisch weiter umgesetzt werden. Das allerdings ist eine Voraussetzung für die Zielerreichung. Und dazu muss vor allem der Wille vorhanden sein. Wie dabei konkret vorgegangen werden kann, zeigen auf Passipedia die Seiten zu [[: | + | **Für das Erreichen der Klimaziele ist es aber auch jetzt nicht zu spät**. Die bisher brach liegenden Potentiale zur Energieeffizienz-Verbesserung können technisch und ökonomisch weiter umgesetzt werden. Das allerdings ist eine Voraussetzung für die Zielerreichung. Und dazu muss vor allem der Wille vorhanden sein. Wie dabei konkret vorgegangen werden kann, zeigen auf Passipedia die Seiten zu [[: |
+ | Die Entwicklung bzgl. der Nachhaltigkeit der Kraftfahrzeuge zeigt eine ähnliche Situation: [[energieeffizienz_jetzt: | ||
+ | ====Führt das vielleicht auf einen Pfad mit einem Ende des Fortschritts? | ||
+ | Ganz und gar nicht! Wissenschaftliche Erkenntnis und technisches Know-how werden gerade auf einem solchen Pfad verstärkt angestoßen: | ||
+ | * Wo gab es im Umfeld der Mehrheit der Menschen in den vergangenen Jahrzehnten wahrnehmbaren Fortschritt? | ||
+ | * Die individuell unterschiedliche Bewertung von Veränderungen: | ||
+ | * Die aus den Umsätzen verschiedener als innovativ geltender Produkte ablesbare Entwicklung: | ||
+ | * Fortschritte auf einer Ebene, die sich nicht unmittelbar in der Lebensumwelt der Menschen erkennbar abspielt, aber dennoch darauf letztlich großen Einfluss hat. Dazu zählen z.B. Verfahren wie die [[https:// | ||
+ | * Der Blick auf die Energie- und Materialeffizienz zeigt sich damit geradezu als Innovationsmotor der vergangenen Jahrzehnte. Sehr häufig begegne ich der Vorstellung, | ||
\\ \\ | \\ \\ | ||
energieeffizienz_jetzt/brach_liegende_potentiale.1710707972.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/17 21:39 von wfeist